Traumwetter und tolle Stimmung: Knapp 3.000 Besucher bei Oberpfalz-Festival

Tännesberg. Bei traumhaften Kaiserwetter waren knapp 3.000 Besucher zum 12. Oberpfalz-Festival auf das Open-Air Gelände nach Tännesberg gekommen. Einmal mehr war die Veranstaltung von A-Z glänzend organisiert und Veranstalter Alfred Eckl, der wie er selber erzählte, mit der Verlesung der unzähligen Sponsoren den schwierigsten Part auf der Bühne hatte, strahlte mit seinem großartigen Helferteam und den gut gelaunten Festival-Gästen um die Wette.

Von Peter Gattaut

Gute_Stimmung_Oberpfalz-Festival_2017, Oberpfalz-Festival in Tännesberg 2017, Christina_Stürmer
Rund 3.000 Zuschauer besuchten das Oberpfalz-Festival in Tännesberg und feierten ausgelassen bis in die Morgenstunden.

Bereits um 17 Uhr war Einlass und die ersten Zuschauerscharen säumten das Tännesberger Sportgelände. Nur eine Viertelstunde später stand bereits mit „Bittenbinder“ der erste Music-Act auf der Bühne. Die junge Münchner Funk und Soul-Band um Frontfrau Veronika Bittenbinder nutzte die Gunst der Stunde und erfreute das Oberpfälzer Publikum mit mitreißenden „Grooves“ und frischen tiefgründigen deutschen Texten. Mit Veronikas markanter Stimme und musikalischer kraftvoller Lebendigkeit hatten sie die Festival-Besucher sofort in ihren Bann gezogen. Aus ihrem Debütalbum „Das sind wir“ durfte natürlich der wohl bekannteste Song und Singleauskopplung „Uns geht´s gut“ nicht fehlen.

Im Anschluss daran betrat Holger Matthias Wilhelm mit Band die Bühne. Der gebürtige Regensburger, der vielen als „Brunner Wirt Gregor“ der bayerischen Fernsehserie „Dahoam is Dahoam“ ein fester Begriff ist, bewies, dass er auch als Sänger und Musiker seine Fans begeistern kann. Ob bei „Scheiß Dir nix“, „Ab in die Pampa“ oder „Jetzt oder nie“ bestach der bayerische Liedermacher mit witzigen Texten und eingehender Musik, die Ohrwurm- Charakter an den Tag legten. Bei den Songs „Hauptgewinn“ und „Sehnsucht“, beide eine Hommage an seine Frau Anna Luisa, präsentierte Wilhelm seine gefühlvolle Seite. Sein Musikstil erinnert an eine interessante Mischung zwischen Konstantin Wecker und Hannes Wader und dass eben in bayerisch.

Holger_Matthias_Wilhelm_mit_Band, Oberpfalz-Festival in Tännesberg 2017, Christina_Stürmer
Auch als Sänger und Musiker hat Holger Matthias Wilhelm es drauf.

Hochdosierte Live-Comedy folgte dann bei der Performance von Chris Boettcher. Bei seinem neuen Programm „Schluss mit frustig“ gab es ein Wiedersehen mit unzähligen Größen aus Sport, Politik und Showbusiness, von Löw bis Kahn, von Merkel bis Maffay. Eine Art „Band Aid“ der guten Laune“ von Promis sang die Oberpfalz so richtig happy! Mit viel „Isch“ im Text durfte Howard Carpendale genauso wenig fehlen wie sein großer Wiesen und Chart-Hit „10 Meter geh“ mit dem Boettcher sein Programm beendete.

Chris_Boettcher, Oberpfalz-Festival in Tännesberg 2017, Christina_Stürmer
Chris Boettcher sorgte für so manchen herzhaften Lacher beim Oberpfalz-Festival in Tännesberg.

Christina Stürmer begeistert die Zuschauer

Dann war es endlich soweit: Hauptact Christina Stürmer „stürmte“ die Bühne und die Konzertbesucher waren völlig aus dem Häuschen. Die 35-jährige Österreicherin reihte einen Hit nach den anderen. Sie verstand es glänzend das Publikum zu ihrer musikalischen Reise „abzuholen“. Ob „ Ich lebe“, “Wir kriegen nie genug“, Seite an Seite“, “ oder der unglaublich gefühlvolle Song „Mama ana ahabak“, die Zuschauer klatschten und tanzten im Rhythmus und konnten gar nicht genug von diesen wunderschönen emotionalen und unter die Haut gehenden Liedern hören.

Oberpfalz-Festival in Tännesberg 2017, Christina_Stürmer
Christina Stürmer begeisterte in Tännesberg! Sie lieferte den Hauptact beim Oberpfalz-Festival.

Mit „Millionen Lichter“ verabschiedete sich die kinderliebe Sängerin (während der Vorstellung machte sie ein Selfie mit einem kleinen Mädchen) zum ersten Male um nach frenetischem Applaus und unzähligen Zugabe-Rufen mit „Wir leben den Moment“ und „Ich hör auf mein Herz“ wieder auf die Bühne zurückzukehren. Nach der zweiten und letzten Zugabe „Engel fliegen einsam“ endete ein fulminantes Konzert das den Festival-Besuchern noch lange in Erinnerung bleiben wird. Im Anschluss startete dann die große After-Show-Party mit DJ Fenkerl. Viele Besucher nutzten die immer noch angenehm warmen Temperaturen in vollen Zügen aus und feierten weiter bis in die frühen Morgenstunden.

Bilder: Peter Gattaut

* Diese Felder sind erforderlich.