Schwerer Unfall auf B 22: Mann erliegt seinen Verletzungen

Tännesberg. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich gestern gegen 13.15 Uhr auf der B 22 im Gemeindebereich Tännesberg an der Abzweigung nach Bernhof/Gleiritsch. Der Unfallbeteiligte aus dem Landkreis Schwandorf musste nach dem Zusammenstoß mit lebensgefährlichen Verletzungen in die Uniklinik nach Regensburg geflogen werden. In den späten Abendstunden erlag der Mann seinen schweren Verletzungen.

Ein rumänischer Staatsangehöriger (26) aus Nürnberg war zu diesem Zeitpunkt alleine mit seinem Klein-Lkw von Teunz her kommend in Richtung Weiden unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache erfasste er kurz vor Tännesberg im Kreuzungsbereich nach Bernhof einen VW Caddy. Auch der Mann (50) aus dem Landkreis Schwandorf war alleine in seinem Auto. Die beiden Autos krachten mit so einer Wucht zusammen, dass der Klein-Lkw und der VW Caddy noch fast 100 Meter weit geschleudert wurden und erst in einer Böschung zum Stehen kamen.

Der Fahrer des VW erlitt bei dem Zusammenstoß lebensgefährliche Verletzungen. Er musste mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik nach Regensburg geflogen werden. Dort erlag er dann in den späten Abendstunden seinen schweren Verletzungen. Der Rettungsdienst brachte den Mann aus Nürnberg mit leichteren Verletzungen ins Krankenhaus nach Schwandorf.

Da die Unfallursache noch nicht geklärt war, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Weiden ein Sachverständiger hinzugezogen. An den beiden Autos entstand ein Totalschaden in Höhe von rund 25.000 Euro.

Die Unfallstelle war zwischen Tännesberg und Teunz noch bis zum Abschluss der Bergungsarbeiten in den frühen Abendstunden komplett gesperrt. Die aufnehmenden Beamten der Polizei Vohenstrauß wurden durch Beamte der Polizei Oberviechtach und Einsatzkräften der Feuerwehren aus Tännesberg, Teunz und Gleiritsch unter der Leitung von Kreisbrandmeister Demleitner unterstützt.

Zum Unfallzeitpunkt war mindestens noch ein weiteres Auto sowie ein Lkw auf Höhe des Unfallorts. Die Fahrer sowie weitere Zeugen, die sachdienliche Angaben zur Klärung des Unfallgeschehens machen können, werden dringend gebeten, sich unter der Telefonnummer 09651/9201-0 mit der Polizei Vohenstrauß in Verbindung zu setzen.

* Diese Felder sind erforderlich.