SpVgg SV-Leichtathleten holen fünfmal Edelmetall

Weiden. Einen dicht gedrängten Terminkalender haben die Senioren-Leichtathleten der SpVgg SV Weiden in den letzten Monaten bewältigen müssen. Mit Erfolg – denn insgesamt fünfmal standen Dr. Karl Schmid und Peter Regler auf dem Treppchen. Dr. Schmid holte sich bei der Bayerischen und Deutschen Meisterschaft sowie bei der Hallen-Weltmeisterschaft gleich viermal Edelmetall, Regler schnappte sich bei der „Bayerischen“ die Silbermedaille.

Von Stephan Landgraf

Dr. Karl Schmid sprintet bei Hallen-WM in Südkorea zu Bronze
Der Weidener Senioren-Leichtathlet Dr. Karl Schmid (Mitte) sprintete bei der Hallen-WM in Südkorea zur Bronzemedaille. Bild: S. Landgraf

Doch der Reihe nach: Dr. Schmid vertrat zunächst die schwarz-blauen Farben am 4. und 5. März bei der Deutschen Hallen-Meisterschaft in Erfurt, wo er in der Altersklasse M75 im 60-Meter-Sprint an den Start ging. Und es lief dabei, im wahrsten Sinne des Wortes, sehr gut für den Weidener. Denn der SpVgg SV-Athlet landete in 9,21 Sekunden auf dem dritten Platz und musste sich lediglich Hermann Beckering von der SpVgg Ahorn (2./9,00 Sekunden) und dem Sieger Manfred Arnd vom TSV Burgdorf (8,98 Sekunden) geschlagen geben. Dr. Schmid verwies dabei Guido Müller vom TSV Vaterstetten (9,26 Sekunden) auf den vierten Rang.

Damit hatten der SpVgg SV-Sportler auch die Qualifikation für die Hallen-WM im südkoreanischen Daegu in der Tasche, die vom 19. bis zum 25. März über die Bühne ging. „Wieder eine tolle Erfahrung, zumal die Halle in Südkorea modern und riesig war“, blickt Dr. Schmid zurück. In Asien startete der Weidener ebenso wie in Erfurt über die 60 Meter und holte für die deutsche Nationalmannschaft den dritten Platz (9,39 Sekunden). Er hatte dabei zwei Hundertstel Vorsprung auf den Franzosen Eugene Mocka. Gold ging an den Japaner Takehiro Yasui (9,08 Sekunde), Silber an den Engländer Anthony Treacher (9,32 Sekunden).

Nach einer knapp zwei monatigen Wettkampfpause ging es dann am letzten Mai-Wochenende zu den bayerischen Titelkämpfen im Freien, die auf der Sportanlage am Weinweg in Regensburg ausgetragen wurden. Neben Dr. Schmid ging hier auch SpVgg SV-Sportler Peter Regler an den Start, der in der Altersklasse M65 im Dreisprung mit 8,20 Metern auf Rang 2 landete. Noch besser lief es für Dr. Schmid: In der Klasse M75 ersprintete er sich über die 100 Meter in 14,83 Sekunden die Silbermedaille und musste sich lediglich seinem Dauerkonkurrenten Hermann Beckering (14,61 Sekunden) geschlagen geben. Ganz oben auf dem Treppchen stand Dr. Schmid schließlich im Weitsprung, der in einer gemischten Konkurrenz aus Herren 70 und 75 durchgeführt wurde. Der Weidener landete bei 3,79 Metern, was Gold bedeutete. Er hatte dabei ganze zwölf Zentimeter Vorsprung auf den Zweiten, Kurt Soller vom TV Münchsmünster.

* Diese Felder sind erforderlich.