Viele Infos und rege Diskussionen beim Bürgerstammtisch

Parkstein. Viele Fragen, kompetente Antworten, interessante Diskussionen und angeregte Gespräche; so lautet das Fazit des CSU-Bürgerstammtisches des Ortsverbandes Parkstein zum Thema “Gleichstromtrasse“.

CSu Parkstein Bürgerstammtisch
Viele Infos und rege Diskussionen: Der Bürgerstammtisch war ein voller Erfolg

Mehr als ein Dutzend interessierter Teilnehmer, darunter Bürgermeisterin Tanja Schiffmann und 2. Bürgermeisterin Lydia Ebneth, hatten sich im Gasthof Bergstüberl eingefunden, um sich über den geplanten Netzausbau in unserer Region zu informieren und auszutauschen. CSU-Marktrat und Fraktionssprecher Georg Burkhard erläuterte mögliche Trassenführungen, die von Netzbetreiber TenneT mit Antrag auf Bundesfachplanung vorgeschlagen wurden und informierte zum Sachstand sowie zum weiteren Verlauf dieses Verfahrens der Bundesnetzagentur.

Bürgermeisterin Tanja Schiffmann berichtete zu Inhalten und zum Verlauf der Antragskonferenz der Bundesnetzagentur vom 17./18. Mai in der Max-Reger-Halle in Weiden, an der sie zusammen mit Marktrat Burkhard und einem Angehörigen der Verwaltungsgemeinschaft teilgenommen hatte. Sie verwies besonders auf die vorab schriftlich an die Bundesnetzagentur ergangenen Hinweise der Marktgemeinde Parkstein, in denen auf wichtige Besonderheiten unser örtlichen Verhältnisse, auf Belange der Land- und Forstwirtschaft, auf Natur- und Umweltschutz, auf künftige Ortsentwicklung, auf besondere Schutzwürdigkeit der Löw`schen Einrichtung „Haus Grünthaler Hof“ und auf viele weitere Aspekte hingewiesen wurde und dass diese Hinweise, wie von dort anwesenden Vertretern der Bundesnetzagentur bestätigt, aufmerksam zur Kenntnis genommen wurden.

Nächster Stammtisch schon in Planung

Diese Fülle an Informationen führte zu interessanten, spannenden Diskussionen, zu vertiefenden Fragen und Antworten und zu angeregten Gesprächen. Insgesamt also ein erfolgreicher Auftakt eines „Bürgerstammtisches“, der künftig zu einer festen Einrichtung werden und an jedem 1. Donnerstag im Monat stattfinden soll.

Zu später Stunde schloss Vorstandsmitglied Jürgen Ebner, der künftig zusammen mit Tobias Döllner das Format „Bürgerstammtisch“ organisieren und betreuen wird, den gelungenen Stammtischabend mit Hinweisen zu aktuell anstehenden Vorhaben und Terminen, besonders auch auf den nächsten Stammtisch am 06. Juli an gleicher Stelle.

* Diese Felder sind erforderlich.