Von der Sporthose in die Lederhose: Bubble Ball-Turnier und Weißbierfest

Dießfurt. Vergangenen Samstag feierten die Dießfurter wieder ihre einzigartige Party des Jahres: Mit Palmen und Sand verwandelten sie ihren Festplatz zwischen dem Sportheim und der Kirche in die nordoberpfälzer Karibik. Aber bereits einen Tag zuvor ging es schon ordentlich rund am Sportplatz des FC Dießfurt. Nachmittags heizten sich die Besucher bei einer Runde Bubble Ball ein und Abends feierten sie dann gemeinsam mit Dirndl und Lederhose.

Von Rudi Fischer

Bubble Ball Turnier Dießfurt 6 Bild Jürgen Masching

Etwas Neues ließ sich der FC Dießfurt zum diesjährigen Weißbierfest einfallen, denn auf dem Sportgelände veranstalteten die Fußballer ihr erstes Bubble Ball-Turnier. Insgesamt 12 Mannschaften kämpften bei dem Turnier um den Sieg. Mit ausgefallenen Namen wie ” Zum steifen Nippel” oder “Resi und die Rollballbuben” standen sich die Mannschaften in einem Kleinfeld gegenüber. In einer Spielzeit von acht Minuten flog nicht nur der Ball durch die Gegend, sondern auch einige Spieler mussten daran glauben.

Im Finale standen sich dann “Die Geheimfavoriten” von der Feuerwehr Friedersreuth und die “KLJB Schwarzenbach I” gegenüber. Den Sieg nahmen aber letztendlich dann die Friedersreuther mit nach Hause.

Bubble Ball Turnier Dießfurt 5 Bild Jürgen Masching

Platzierungen

Bubble Ball Turnier Dießfurt 8 Bild Jürgen Masching

Bilder Bubble Ball-Turnier: Jürgen Masching

Von der Sporthose ins Dirndl und die Lederhose

Zünftig ging es dann nach dem Bubble Ball-Turnier weiter, denn abends stand dann das alljährliche Weißbierfest auf dem Programm. Erstmals mit dabei waren auch die Pressather Musikanten, die den Besuchern im Festzelt ordentlich einheizten. Vom “Böhmischen Traum” über “Wahnsinn” bis zur “Löffelpolka”: Die Musiker ließen kein Festzelt-Lied aus. Bis in die frühen Morgenstunden standen die Frauen in ihren Dirndl und die Männer in ihren Lederhosen auf den Tischen und tanzen.

Aber auch am Samstag ging es ordentlich rund auf dem Sportgelände in Dießfurt. Bei den sommerlichen Temperaturen kamen die Gäste ganz von allein in sommerleichte Urlaubs- und Feierstimmung.

* Diese Felder sind erforderlich.