„AktIF“ und erfolgreich für Flüchtlinge

Weiherhammer/Weiden. „AktIF – Aktivierung und Integration von Flüchtlingen und Migranten” heißt ein Projekt zur beruflichen Integration des Überbetrieblichen Bildungszentrums in Ostbayern (ÜBZO), das mit großem Erfolg zu Ende gegangenen ist. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich während der 15-wöchigen Projektlaufzeit sowohl grundlegende Deutschkenntnisse aneignen als auch erste berufliche Erfahrungen sammeln.

ÜBZO Weiherhammer Hilfe für Flüchtlinge Aktion
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des AktIF-Projekts mit Zweiradmeister Horst Schönfelder: (2. Reihe, zweiter von rechts) und der Projektleiterin Christine Ritter (2. Reihe, vierte von rechts). Das Projekt wird fortgesetzt! Bild: ÜBZO Weiherhammer.

Die Flüchtlinge und Migranten haben so gut von der Maßnahme profitiert, dass sie ihre Deutsch- und Praxiskenntnisse beim ÜBZO weiter ausbauen möchten. Daher bietet der Bildungsdienstleister ab August dieses Jahres einen Intensivierungskurs am Standort in Weiden an.

Berufalltag meistern

Zielsetzung der Intensivierungsmaßnahme ist es, die vorhandenen Sprachkenntnisse weiter auszubauen (mit Ziel A2), sowie sämtliche beruflichen Fähigkeiten, Kenntnisse und Interessen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu ermitteln und vertieft zu fördern. Diese können sich in gewerblichen Berufen (Metall, Elektro und Fahrradwerkstatt) praktisch erproben und erhalten professionelles Feedback. Individuelle Praktika unterstützen das Kennenlernen verschiedener Bereiche und helfen, den Einstieg in den Berufsalltag zu meistern. Auch unterstützt das ÜBZO bei der Anerkennung bereits vorhandener Abschlüsse.

Interessierte und Quereinsteiger können sich hierzu bei Christine Ritter (0961 / 398 943 296) informieren und anmelden. Die Maßnahme richtet sich vor allem an Flüchtlinge und Migranten deren Aufenthaltsstatus noch nicht geklärt ist.

* Diese Felder sind erforderlich.