Bürgerfest Waldsassen: Tradition trifft Neuerung

Waldsassen. Jedes Jahr am ersten Wochenende im Juli kommen zahlreiche Waldsassener, Landkreisbewohner und Ehemalige zusammen, um das traditionelle Bürgerfest zu feiern. Neu in diesem Jahr: Vor der Basilika sorgten verschiedene Rockbands für Stimmung.

Von Carina Freundl

Auch wenn es der Wettergott in diesem Jahr mit den Waldsassenern nicht ganz so gut meinte, zog es dennoch wieder zahlreiche Besucher in die Klosterstadt. Die 37. Auflage der beliebten Veranstaltung begeisterte mit einer Mischung aus Bewährtem und Neuem. So waren natürlich die Stadtkapelle, die Münchenreuther Bauernkapelle und die Stiftländer Blaskapelle wieder mit von der Partie und eröffneten mit einem gemeinsamen “Larida” den Festtag. Zur Mittagsstunde lockten die zahlreichen Essensstände rund um Dotsch, Gyros, Zoiglspieß, Burger und vielem mehr  zum Verweilen ein.

Breites Musikangebot

Am Nachmittag boten die verschiedenen Vereine und Aussteller ein buntes Programm für die ganze Familie. Der Naturerlebnisgarten hatte seine Tore geöffnet. Auf der Schwanenwiese konnten sich die Kleinsten in der Hüpfburg austoben oder bei der Kinderolympiade beweisen. Auch Kaffee und Kuchen waren reichlich im Angebot.

In den Abendstunden kamen Musikliebhaber aller Genres auf ihre Kosten. Neu in diesem Jahr war die Bühne direkt vor der Basilika. Mit Band wie “4Glory“, “Gnackwatschen” und “Turbobier” präsentierte der Verein Save The Scene einen gelungenen Rock-Mix, der die Bürgerfestbesucher auf die Tanzfläche zog. Für Fans elektronischer Musik war die Fischerhütte reserviert. Vorm Kunsthaus begeisterten wie schon im vergangenen Jahr die Musiker von “Treibhauz“.

Hier geht’s zur Polizeibilanz zum Waldsassener Bürgerfest.

IMAG2987
IMAG2988
IMAG2989
IMAG2990
IMAG2992
IMAG2994

Bilder: C. Freundl

* Diese Felder sind erforderlich.