Ein Storch namens Ferdinand

Neustadt/WN. Storch Ferdinand ist das neue Maskottchen des Landkreises Neustadt an der Waldnaab. Weil sich heuer gleich vier Jungstörche mit ihren Eltern auf dem Dach des Landratsamtes niedergelassen haben, kam man auf die Idee, das Plüschmaskottchen nach Fürst Ferdinand von Lobkowitz, dem Bauherren des heutigen Landratsamtes, zu benennen.

Von Udo Fürst

Storch Landrat Andreas Meier Ferdinand Maskotchen (1)
Storch Ferdinand mit Landrat Andreas Meier und seinem Namensgeber Fürst Ferdinand. Foto: Landratsamt

Nachdem in den vergangenen beiden Jahren keiner der Jungstörche überlebte, sind in diesem Jahr alle vier Nachwuchsstörche putzmunter. Mittlerweile hat der Storchennachwuchs seine ersten Flugversuche hinter sich – sehr erfolgreich, wie Landrat Andreas Meier (CSU) berichtet. Ausgerechnet, als die versammelte Schar der Pressevertreter Fotos von wegfliegenden beziehungsweise landenden Störchen machen will, bewegt sich keines der Tiere und zeigt den Fotografen lieber ihr Hinterteil. Allerdings kann man die Störche über eine Webcam beobachten.

Storch Landrat Andreas Meier Ferdinand Maskotchen (3)
Vier Jungstörche gab es schon lange nicht mehr auf dem Dach des Landratsamtes in Neustadt an der Waldnaab. Foto: Udo Fürst

Als Ersatz stellt sich Andreas Meier als Fotomodell zur Verfügung und posiert mit einem Stoffadebar in der Hand. Weil der Storch ein Sympathieträger ist und die höchsten Klickzahlen auf der Homepage des Landkreises verzeichnet, war es naheliegend, Storch Ferdinand als Werbe-Ikone zu nutzen. Ursprünglich war der Landrat nur auf der Suche nach einem Geschenk, das sich bei Besuchen von Kindern im Landratsamt eignet. Doch nun entwickelt sich daraus eine neue Marketingidee. Für neun Euro gibt es Ferdinand im Tourismusbüro zu kaufen. Von dort aus soll er seine Werbebotschaft für die Region im Nordosten der Oberpfalz in die Welt tragen.

Storch Landrat Andreas Meier Ferdinand Maskotchen (2)
Landrat Andreas Meier mit Storch Ferdinand, dem neuen Maskottchen des Landkreises. Foto: Udo Fürst.

* Diese Felder sind erforderlich.