Freud und Leid liegen ganz eng beieinander

Neunkirchen. Freud und Leid sind am größtenteils letzten Spieltag der Saison 2017 bei den auf Bezirksebene und überregional im Einsatz befindlichen Mannschaften der Tennis-Gemeinschaft (TG) Neunkirchen nah beieinander gelegen. Während die Damen I in der Landesliga durch den Sieg beim TC Rot-Blau Regensburg III den dritten Tabellenplatz sicherten, müssen die Damen 30 nach einer erneuten Niederlage den Bezirksliga-Abstieg hinnehmen. Um den Klassenerhalt müssen hingegen bis zum letzten Spieltag die Damen II und Herren I kämpfen.

Von Stephan Landgraf

Polanska TG Neunkirchen Damen
Neunkirchens Nummer 1 Tereza Polanska ließ auch im letzten Saison-Einzel nichts anbrennen. Foto: Stephan Landgraf

Eine ganz starke Saison krönten die Damen in der Landesliga am Sonntag im letzten Spiel beim TC Rot-Blau Regensburg III. Durch den 6:3-Auswärtserfolg sicherte sich die Truppe um Mannschaftsführerin Theresa Herrmann überraschend den dritten Tabellenplatz und mussten nur dem verlustpunktfreien SC Uttenreuth sowie dem Vizemeister TB/ASV Regenstauf den Vortritt lassen. Den Grundstock für diesen Erfolg legten die Neunkirchenerinnen bereits in den Einzeln, nach denen sie vorentscheidend mit 4:2 in Führung lagen. Tereza Polanska, die an Position 1 in dieser Spielzeit lediglich ein Match abgeben musste, machte auch mit Martina Ferstl beim 6:1 und 6:0 kurzen Prozess. Diana Kotrbova hatte da an Position 2 mit ihrer tschechischen Landsfrau Michaela Jäger weitaus mehr Probleme. Letztendlich rang die TGN-Akteurin ihre Kontrahentin mit 6:4 und 7:5 nieder.

Zwei weitere wichtige Zähler für die TGN heimsten schließlich Corinna Marx (6:1, 6:2 gegen Christina Lieberoth-Leden) und Herrmann (6:4, 6:1 gegen Patricia Lieberoth-Leden) ein. Fast wäre Neunkirchen sogar noch der entscheidende fünfte Punkt nach den Einzeln gelungen, doch Anna-Lena Grau hatte beim 6:4, 1:6 und 5:10 gegen Amelie Zademack knapp das Nachsehen. Als jedoch das Einser-Doppel der TGN mit Polanska und Kotrbova den Regensburgerinnen Ferstl/Jäger die „Brille“ verpassten (6:0, 6:0) war die Messe gelesen. Der sechste Neunkirchener Zähler ging dann noch auf das Konto von Herrmann/Anna-Lena Grau (6:4, 7:5 gegen Patricia Lieberoth-Leden/Zademack).

Auch bei ihrer Abschiedsvorstellung aus der Landesliga gingen hingegen die Damen 30 leer aus. Das Team um Mannschaftsführerin Sonja Wiesel hätte am Samstag im Heimspiel gegen den TC Maxhütte schon einen ganz hohen Sieg gebraucht, um das Matchverhältnis im Vergleich zu den vor ihm liegenden Mitkonkurrenten auszugleichen. Doch trotz aller taktischen Mittel, so lief unter anderem Kotrbova für die Damen 30 auf, stand es am Ende 3:6 aus Sicht der TGN. Die muss damit nach nur einem Sieg und den damit verbundenen 2:12 Punkten als Letzter den Weg in die Bezirksliga antreten.

Kotrbova rechtfertigte ihren Einsatz mit einem sicheren 6:1 und 6:1 gegen Christina Roidl, auch Daniela Runkel ließ Gina Lankes beim 6:3 und 6:0 keine Chance. Meike Winkler musste gegen Ines Pamp nach einem 2:5 im ersten Satz leider verletzt aufgeben. Hätte Susanne Kirchner ihr Spiel gegen Nicole Graf gewonnen, wer weiß, wie die Begegnung ausgegangen wäre. Allerdings musste sich nach einer hart umkämpften Partie mit 3:6, 6:4 und 9:11 gegen die TCM-Akteurin geschlagen geben. Und nachdem Neunkirchen mit Kotrbova und Kirchner (6:2, 6:3 gegen Lankes/Andrea Böhm) nur noch ein Doppel holte, war die Entscheidung gefallen.

Wichtiger Schritt für die Damen II

Einen ganz wichtigen Schritt Richtung Bezirksliga-Erhalt machten hingegen die Damen II um Mannschaftsführerin Lena Alt. Am vorletzten Spieltag der Medenrunde 2017 gab es gegen das weiterhin sieglose Schlusslicht und bereits als Absteiger feststehenden TC Waldmünchen ein 6:3. Im Einzel gewannen Lena Alt (6:0, 6:1 gegen Tanja Ederer), Valeria Schmidtke (6:3, 3:6, 10:3 gegen Marina Schneider), Nadine Götz (6:4, 1:6, 12:10 gegen Karin Althammer) und Maria Kummer (6:2 und 7:5 gegen Astrid Pfeifer) zum 4:2-Zwischenstand. Die Doppel Laura Genser/Alt (4:6, 6:4, 10:5 gegen Ederer/Schneider) und Schmidtke/Götz (7:5, 7:6 gegen Tanja Fischer/Pfeifer) sorgten für den 6:3-Erfolg. „Nächstes Wochenende müssen wir im letzten Spiel nochmal alles geben, da es trotz des Sieges noch sehr eng ist in Sachen Klassenerhalt“, so Lena Alt.

Gleiches gilt auch für die Herren I in der Bezirksliga, die ebenso bis zum letzten Spieltag bangen müssen. Nach dem 4:5 im Derby beim TC Grün-Rot Weiden boten sie am Sonntag im Heimspiel dem Tabellenzweiten TC Rot-Weiß Cham zwar erbitterte Gegenwehr, mussten aber erneut mit 4:5 denkbar knapp die Segel streichen. Ausschlaggebend dafür waren die mageren zwei Punkte nach den Einzeln, die Jakub Rozlivek (6:4, 2:6, 10:7 gegen Sascha Bilek) und Adam Posejpal (7:5, 6:4 gegen Sebastian Drexler) holten. Denkbar knapp musste hingegen Daniel Dusold (6:7, 6:7 gegen Thomas Göttinger) sein Match abgeben. Im Doppel punkteten für die TGN noch Rozlivek/Posejpal und Philipp Wurzer/Felix Buchner, was aber nur noch Ergebniskosmetik war.

Herren 40 mitten in spannendem Dreikampf

Spannend bis zum Schluss geht es für die Herren 40 in der Bezirksliga im Kampf um die Vizemeisterschaft zu. Nach dem 4:5 beim TC Kümmersbruck am Samstag streiten sich Neunkirchen, Kümmersbruck und Sinzing (alle 8:4 Punkte) um den zweiten Platz hinter dem neuen Meister TC Tirschenreuth. An den drei Spitzenpositionen gingen die TGN-Herren dieses Mal leer aus, dafür holten Michael Striegl (6:2, 6:2 gegen Patrick Hüser), Jörg Holzkämper (7:6, 6:2 gegen Michael Mulzer) und Holger Humpelstetter (6:4, 3:6, 10:8) drei Zähler zum 3:3 nach den Einzeln. Nachdem Jochen Runkel aufgrund einer Verletzung nicht mehr antreten konnte, war vorzeitig ein Punkt für die TGN verloren. Zudem punkteten leider nur noch Fritz Kritzenthaler/Striegl (5:7, 6:3 und 10:8 gegen Norbert Kneissl/Michael Sander) im Doppel.

* Diese Felder sind erforderlich.