Getreidefeld in Flammen

Pirk. Auf einem Getreidefeld zwischen Luhe und Pischeldorf hat es gebrannt. Das Feuer drohte auf den angrenzenden Wald überzugreifen – ein Wettlauf gegen die Zeit. 

Am Mittwochnachmittag gegen 16:30 Uhr kam es bei Erntearbeiten auf einem Getreidefeld zwischen Luhe und Pischeldorf zu einem Brand. Durch die Hanglage und den Wind breitete sich das Feuer schnell auf 5.000 Quadratmeter aus und drohte auf den angrenzenden Wald überzugreifen. Dank des Einsatzes der vier Feuerwehren Luhe, Pirk, Rothenstadt und Oberwildenau sowie dreier Landwirte mit Güllefässern und einem Krupper konnte die Ausbreitung zum Glück aber erfolgreich verhindert werden.

Insgesamt waren rund 40 Floriansjünger im Einsatz. Da das Feld bereits abgeerntet war, hält sich der Sachschaden in Grenzen.

Acker Feld Brand Flächenbrand Rauch Qualm Wald Symbol
Auf einem Getreidefeld zwischen Luhe und Pischeldorf hat es gebrannt. Dem schnellen Eingreifen und der gutem Zusammenarbeit der Helfer ist es zu verdanken, dass der Brand nicht auch noch auf den Wald über ging. Bild: Feuerwehr Oberwildenau. 

* Diese Felder sind erforderlich.