Kindergarten besucht Segelflugclub

Tirschenreuth. Wie kann ein Segelflugzeug viele Stunden ohne Motor in der Luft bleiben und warum fliegt ein Flugzeug überhaupt? Wie ist das mit den Landebahnen? Und wie funktioniert eigentlich der Rettungsfallschirm? Der Kindergarten Beidl ging der Sache beim Segelflugclub Tirschenreuth auf den Grund.

Der Flugverein der Kreisstadt hatte die Ehre, einige ganz besonders neugierige Gäste zu begrüßen. 32 Vorschulkinder des Kindergarten Beidl durften den Flugplatz und alle Flugzeuge ganz genau unter die Lupe nehmen. Die Brüder Christian und Gerald Kopf nahmen sich viel Zeit und beantworteten alle Fragen. Sie erklärten und zeigten den Kindern zum Beispiel wie ein Flugzeug gesteuert wird, was alles zu einem richtigen Flugplatz gehört und sogar was sich im Inneren eines Fallschirms befindet. Und wer weiß – vielleicht entschließt sich das eine oder andere Kind dazu in ein paar Jahren selbst das Fliegen zu lernen. Die beiden Erzieherinnen mussten nicht länger warten und durften schließlich sogar noch selbst in die Luft gehen und die einmalige Aussicht genießen.

Segelflugclub Tirschenreuth Segelfluggesellschaft Stiftland Kinder Tirschenreuth Flugplatzfest4

Schnupperkurs im Doppelsitzer

Wer sich ebenfalls für das faszinierende Hobby Segelfliegen interessiert, kann beim SFC im Rahmen einer Schnuppermitgliedschaft selbst am Pilotensitz Platz nehmen und den Flugsport hautnah und vor allem ganz unverbindlichen ausprobieren. Bereits ab 14 Jahren und über einen Zeitraum von bis zu vier Wochen können ohne Verpflichtungen erste Erfahrungen als Pilot gesammelt werden. Aber auch über Fluggäste, die die wunderschöne Oberpfalz einmal aus der Vogelperspektive sehen möchten, und Zuschauer freut sich der Verein „im unteren Stadtteich“!

Genießen und Fliegen beim traditionellen Flugplatzfest

Am letzten Juli Wochenende (29 & 30.7.) feiert der Verein traditionell sein Flugplatzfest. Der zweitägige Festbetrieb beginnt am Samstag ab 14 Uhr und der Sonntag startet um 10:00 Uhr mit einem Feldgottesdienst im Hangar. Im Anschluss folgt ein gemütlicher Weißwurst-Frühschoppen. Die Gäste erwartet wieder ein abwechslungsreiches Getränke- uns Speiseangebot (von herzhaft bis süß), eine große Tombola und Livemusik – dieses Mal erneut mit der Band Timeless. Für alle, die gerne selbst in die Luft gehen wollen, stehen Motorsegler bereit und am Sonntagnachmittag sind zudem Rundflüge mit dem Hubschrauber und voraussichtlich auch Gyrokopter möglich.

Mehr zum Verein und viel Wissenswertes zum Flugsport gibt es hier.

Segelflugclub Tirschenreuth Segelfluggesellschaft Stiftland Kinder Tirschenreuth Flugplatzfest5

Bilder: Segelflugclub Tirschenreuth

* Diese Felder sind erforderlich.