Mehr Geld für Sport- und Schützenvereine

Weiden/Neustadt/Tirschenreuth. Für die Sport- und Schützenvereine in Bayern gibt es 2017 mehr Geld: Wie SPD-Landtagsabgeordnete Annette Karl am Mittwochmittag mitteilte, erhalten die Vereine in der nördlichen Oberpfalz über die Vereinspauschale eine Förderung aus dem Haushalt des Freistaates in Höhe von insgesamt 350.790,68 Euro.

Dreikampfsportfest, Annette Karl
MdL Annette Karl (r.) teilte mit, dass die Sport- und Schützenvereine in der nördlichen Oberpfalz für 2017 mehr Geld bekommen. Foto: OberpfalzECHO

“Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich ehrenamtlich in unseren Sport- und Schützenvereinen einbringen und ermöglichen, dass dort eine so hervorragende Arbeit geleistet wird“, bedankt sich Karl bei den Verantwortlichen in den Vereinen. Die Landtagsabgeordnete bedauert allerdings, dass die erste Steigerung seit 2013 nicht höher ausfällt. Die Förderung wurde um 0,8 Cent auf nun 27,8 Cent je Mitgliedereinheit erhöht. Die SPD hatte sich im  Landtag für eine Erhöhung auf 30 Cent eingesetzt, da auch die letzte Erhöhung mit nur 0,5 Cent sehr mager ausgefallen war.

SPD hatte im Landtag eine Erhöhung auf 30 Cent gewollt

“Vor dem Hintergrund immer weiter steigender Kosten der Vereine ist die jetzt beschlossene Steigerung leider nicht ausreichend. Wir kämpfen weiter für die Vereine”, erklärt dazu die SPD-Politikerin. Die Vereine in der Stadt Weiden erhalten bei 255.944 Mitgliedereinheiten eine Förderung in Höhe von 71.152,43 Euro. Bei den Vereinen im Landkreis Neustadt/WN entsprechen 565.343 Mitgliedereinheiten 157.165,35 Euro und im Landkreis Tirschenreuth erhalten die Vereine eine Förderung von 122.472,90 Euro bei 440.550 Mitgliedereinheiten.

Die Zahl der “Mitgliedereinheiten” der einzelnen Sport- und Schützenvereine werden entsprechend der Sportförderrichtlinien des Freistaates Bayern berechnet. Berechnungsgrundlage dafür ist die Anzahl der erwachsenen Vereinsmitglieder sowie die Anzahl der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, für die es die zehnfache Gewichtung gibt. Ein weiterer Faktor ist die Anzahl von Übungsleiterlizenzen. Die Vereine haben dadurch einen Anreiz, sich besonders um jugendliche Mitglieder und um die Ausbildung und den Einsatz von Übungsleiterinnen und Übungsleitern zu kümmern. Pro Mitgliedereinheit beträgt der Fördersatz in diesem Jahr 27,8 Cent.

* Diese Felder sind erforderlich.