Mehr Starter als je zuvor: Spannender Dreikampf bei Pressather Triathlon

Pressath. Zum 30. Triathlon in Pressath rund um den Kiesi Beach starteten fast 140 Einzelstarter und zehn Staffeln. Für die DJK Pressath war dieser Triathlon auch gleichzeitig ein ganz besonderer.

Triathlon Pressath (8)
So viele Teilnehmer wie in diesem Jahr hatte der Triathlon in Pressath noch nie!

Das der Pressather Triathlon immer beliebter wird, zeigte sich dieses Jahr auch an den Zahlen: Zum ersten Mal hatte der Triathlon das Teilnehmerlimit. Es herrschten nahezu perfekte Wettkampfbedingungen: Bei herrlichen Wetter mit leichtem Wind gab Bürgermeister Werner Walberer um 13:55 Uhr den Start für die 1. Gruppe frei. Hier gingen die Anwärter auf den Siegertitel an den Start. Die 2. Gruppe stürzte sich drei Minuten später ins Wasser. Und eins zeichnete sich gleich zu Beginn ab: Ralf Preissl, Andreas Besold und Sven Pollert boten sich einen spannenden Dreikampf.

Als erster stieg Ralf Preissl aus dem Wasser und lief schnurstracks auf die 22 Kilometer lange Radstrecke. Auch dort führte Preissl vor seinen ärgsten Kontrahenten Andreas Besold und dem Pressather Sven Pollert. Auf der Rückwart zum Kiesi Beach erschwerte zusätzlich der Gegenwind. Pech hatte Preissl dann an der Bahnschranke, die bei seiner Ankunft geschlossen war. Eine Chance natürlich für seine Nachfolger aufzuholen, die sie gerne nutzten. So kamen schließlich die drei Favoriten zeitgleich zum Wechsel auf die sechs Kilometer lange Laufstrecke. Preissl überzeugte hier aber mit seinen läuferischen Fähigkeiten und er sicherte sich den Sieg. Er gewann den Triathlon mit stolzen fast 1,5 Minuten Vorsprung zu Besold und Pollert.

Triathlon Pressath (4)
Andreas Besold, Ralf Preissl und Sven Pollert (von rechts) boten sich ein spannendes Rennen! Am Ende gewann Preissl mit stolzen 1,5 Minuten Vorsprung.

Bei den Damen gewann Astrid Zunner-Ferstl aus Regensburg vor Helena Pretzl aus Burglengenfeld und Astrid Steger, ebenfalls aus Regensburg. Die Staffel war eine klare Angelegenheit für den ASV Cham Triathlon vor Laface-Bikes.de und dem TV Vohenstrauß.

Wenig zu tun hatten die Rettungskräfte. Die hatten zum Glück nämlich keine größeren Einsätze.

Triathlon Pressath (21)

Bilder: J. Masching

* Diese Felder sind erforderlich.