Neustädter feiern ein entspanntes Bürgerfest

Neustadt/WN. Auch in diesem Jahr feierten die Neustädter wieder ein berauschendes Fest. Hunderte strömten in die kleinste Kreisstadt Bayerns zum Bürgerfest Neustadt. Von den paar Regentropfen am Vormittag ließen sich die Gäste und Veranstalter nicht einschüchtern. 

Bürgerfest Neustadt 2017
O’zapft is! Bürgermeister Rupert Troppmann eröffnet das Bürgerfest 2017

Wieder hatten die Neustädter Vereine ein tolles Fest auf die Beine gestellt. Am Vormittag sah es noch gar nicht gut aus für das Bürgerfest in Neustadt. Es regnete. Aber zum Glück hatte Petrus dann doch Erbarmen. Zwischendurch schaute sogar die Sonne zwischen den Wolken hervor. Bestes Festwetter also – wenn auch gegen Abend etwas frisch. Traditionell eröffnete die Bürgerwehr das Fest mit lauten Schüssen. Danach hieß es: O’zapft is und Bürgermeister Rupert Troppmann zapfte das erste Festbier.

Die Besucher hatten jede Menge Auswahl an kulinarischen Schmankerl: am Stand der Lions Lobkowitz gab es zum Beispiel leckeres Spanferkel, der Katholische Frauenbund lud wieder zum Dotschessen und der Fischereiverein lockte mit Fisch in allen Variationen. Was darf bei einem Fest nicht fehlen? Richtig: Leckerer Kuchen und frische Torten. Die gab’s bei den DJK-Gymnastikfrauen. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Stadtkapelle unter Leitung von Karl Wildenauer.

Beim Stand von Operation Friendship ließen sich die Besucher leckeres veganes Chilli schmecken:

Super Stimmung in der Jugendecke

Alle Altersklassen kamen am Samstag auf ihre Kosten: Die Kinder konnten sich beim Bobbycar-Rennen, in der Hüpfburg oder beim Basketball- und Fußballspielen austoben. Für die “Großen” gab’s Bier und Zoigl zur Musik der King Size Combo oder der “Neisteder Zoiglmusi”. Das Jugendgremium  sorgte in der Jugendecke am Parkplatz der Alten Eiche für ausgelassene Stimmung. “Wir sind echt zufrieden! Wir hätten gern noch länger aufgelegt”, freut sich der Vorsitzende Tim Sengenberger.

Bürgerfest Neustadt 2017
Volles Haus in der Jugendecke.

Zufrieden waren auch die Veranstalter mit dem Neustädter Bürgerfest, allen voran Renate Greiner: “Zum Glück hat der Regen doch noch aufgehört!” Wie jedes Jahr beendete Nachtwächter Richard Hallmann das Fest mit den Worten: “Hört ihr Leut und lasst euch sagen, die Kirchturmuhr hat 12 geschlagen!”

Bürgerfest Neustadt 2017
Die Ruhe vor dem Sturm: Erste Besucher holen sich ein kühles Bier am Stand des Jugendgremiums. Zu späterer Stunde war der Parkplatz voll.
Bürgerfest Neustadt 2017

Bürgerfest Neustadt 2017
Beste Unterhaltung auch für die Kleinsten beim Bürgerfest in Neustadt
Bürgerfest Neustadt 2017

Fotos: OberpfalzECHO/privat

* Diese Felder sind erforderlich.