Polizei durchsucht “Camp Pitman”

Weiden. Beamte der Polizeiinspektion Weiden kontrollierten heute die Gemeinschaftsunterkunft „Camp Pitman“. Unterstützt wurden sie hierbei von Polizeibeamten des Operativen Ergänzungsdienstes Weiden und der Kriminalpolizei Weiden.

“Eine Änderung des Polizeiaufgabengesetzes (PAG) ermöglicht es der Polizei mittlerweile, Einrichtungen wie die Gemeinschaftsunterkunft (GU) „Camp Pitman“ zu betreten und die Identitäten der dort anwesenden Personen fest zu stellen”, so Pressesprecher Thomas Fritsch. Um genau zu überprüfen, wer sich in der Unterkunft aufhält, betraten die Beamten um 7:00 Uhr das Gebäude.

Mann (42) mit Haftbefehl gesucht

Sie überprüften die Daten von über 100 Personen und versicherten sich, dass niemand polizeilich gesucht wird. Tatsächlich wurden sie in einem Zimmer fündig. Ein Deutscher (42) hielt sich dort unberechtigt auf. Außerdem gab es einen aktuellen Haftbefehl gegen ihn, weil er nicht zu einer Gerichtsverhandlung gekommen war. Die Beamten nahmen den Mann fest.

Außerdem fanden die Polizisten bei einem Bewohner einen Elektroschocker, der als Taschenlampe getarnt war. Er bekam eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz. In drei weiteren Zimmern konnten die Beamten Betäubungsmittel sicher stellen. Auch hier werden die Besitzer angezeigt.

* Diese Felder sind erforderlich.