Glück im Unglück: zwei Polizisten und ein Sanitäter verletzt

Weiden. Glück im Unglück haben am Mittwochabend zwei Beamte der Polizeiinspektion Weiden sowie ein Rettungssanitäter gehabt. Bei einem Einsatz in der Weidener Asylunterkunft sind sie von zwei angetrunkenen Iranern attackiert worden. Die Polizisten und der Sanitäter sind jedoch nur leicht verletzt worden, so die Polizei in ihrem Bericht.

Polizei, Symbol, Polizeiauto

Ein 23-jähriger Iraner hatte sich zunächst am Mittwochabend selbst Verletzungen zugezogen, als er in seinem Zimmer mit der Faust gegen einen Spiegel schlug. Er zog sich eine stark blutende Wunde zu. Ein Rettungswagen begab sich daher zur Erstversorgung des Verletzten in die Weidener Asylunterkunft. Mit der medizinischen Versorgung war der 23-Jährige jedoch nicht einverstanden. Gegenüber den Rettungssanitätern verhielt er sich aggressiv und griff sie an. Gegen 18.50 Uhr fuhren die alarmierten Beamten der Polizeiinspektion Weiden zur Unterkunft.

In einem Waschraum trafen sie schließlich auf den 23-Jährigen. Er blutete immer noch stark. Als er den Waschraum verließ, griff er die Rettungssanitäter an. Dies unterbanden die Polizisten und sie warfen den 23-Jährigen im Flur zu Boden. Während sie den sich massiv wehrenden Mann fixierten, versammelten sich etwa zehn Bewohner der Unterkunft um sie herum. Rasch wuchs diese Gruppe auf ca. 20 Personen an. Die Gemütsstimmung innerhalb der Gruppe war schwankend und teils aggressiv, so die Polizeiinspektion in ihrem Bericht. Erst nachdem eine weitere Polizeistreife eintraf, gelang es den Beamten, den 23-Jährigen zu fesseln. Im gefesselten Zustand trat er nach einem Beamten, traf ihn glücklicherweise jedoch nicht.

25-Jähriger geht auf die Sanitäter los

Ein Angehöriger der Personengruppe, ein 25-jähriger Iraner, griff unvermittelt einen Rettungssanitäter an. Durch Schläge mit der Hand verletzte er den Sanitäter am Arm und im Brustbereich. Ein Fußtritt traf den Sanitäter am Oberschenkel. Polizeibeamte der Zivilen Einsatzgruppe Weiden fesselten den 25-Jährigen schließlich, auch er widersetzte sich vehement.

Unter Polizeibegleitung brachten die Rettungssanitäter den jüngeren der beiden Männer ins Klinikum Weiden. Nach der Versorgung seiner Schnittverletzung nahmen ihn die Beamten in Gewahrsam. Ebenso erging es dem 25-Jährigen. Auch er verbrachte die weitere Nacht auf der Wache. Nachdem der 23-Jährige offensichtlich betrunken war, wurde ihm Blut entnommen, den Alkoholtest verweigerte er. Beim 25-Jährigen, der ebenfalls betrunken war, stellte die Polizei einen Promille-Wert von 1,4 fest.

Kurzzeitig waren vor der Asylunterkunft etwa 50 Personen aufgelaufen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei gingen von diesen Menschen jedoch keine Störungen aus. An dem Einsatz waren mehrere Streifen der Weidener Polizeidienststellen sowie benachbarter Polizeiinspektionen beteiligt. Leider verletzten sich bei dem Einsatz auch zwei Polizisten, sie erlitten Abschürfungen, Kratzwunden und Prellungen im Arm- und Beinbereich. Die Brille eines Polizeibeamten wurde beschädigt.

Schon im Vorfeld gab es eine Rauferei

Die Polizeiinspektion Weiden ermittelt nun gegen die beiden Iraner wegen Körperverletzung und wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte. Da sie auch die Kräfte des Rettungsdienstes attackierten, wird zusätzlich wegen des Widerstandes gegen Personen, die Vollstreckungsbeamten gleichstehen, ermittelt. Der 25-jährige Iraner war kurze Zeit zuvor schon verantwortlich für einen weiteren Polizeieinsatz. Gegen 18.05 Uhr hatte er, ebenfalls in der Unterkunft, einem 30-jährigen Landsmann mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Die Hintergründe hierfür sind unklar. In diesem Fall ermittelt die Polizei ebenfalls wegen Körperverletzung.

* Diese Felder sind erforderlich.