Ideenreich, lebendig und zukunftsorientiert

Weiden. Viel erreicht und noch viel vor – auf diesen Nenner lässt sich die Jahreshauptversammlung des Stadtmarketingvereins Weiden bringen, die am Donnerstagabend im großen Sitzungssaal des Alten Rathauses stattfand. Ein wichtiges Thema dabei war die Einführung der Coupon-App “Weiden Exklusiv”, die auch Bürgermeister Jens Meyer erneut intensiv bewarb.

Stadtmarketing WEN_JHV 2017
Stadtmarketing-Geschäftsführerin Andrea Schild-Janker, Vorsitzender Martin Rumpler und Bürgermeister Jens Meyer (v. l.) sind mit der Entwicklung der Einkaufsattraktivität der Stadt Weiden zufrieden. Foto: Stadtmarketing Weiden

Vereins-Vorsitzender Martin Rumpler (WITT Weiden) begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen und für die Unterstützung in den letzten Jahren. Anschließend berichtete Geschäftsführerin Andrea Schild-Janker über den Verlauf der Veranstaltungen, Werbemaßnahmen und Tätigkeiten zur Verbesserung der Einkaufs-Attraktivität der Stadt Weiden seit der letzten Jahreshauptversammlung und präsentierte einen Ausblick auf die anstehenden Projekte.

All die Themen “Rückblick 2016/2017”, “Veranstaltungs- und Projektausblick 2017”, “neue Projekte” sowie “Werbemaßnahmen für spezielle Zielgruppen” wurden in einem zusammenfassenden Film verbildlicht, den Sie auch in Kürze auf der Startseite von www.stadtmarketing-weiden.de finden. Die bekannten Veranstaltungen werden auch in diesem Jahr wieder stattfinden, sollen durch neue und attraktive Besonderheiten überraschen und noch mehr Besucher locken.

Am 16. Juli steigt das Kinderbürgerfest

Nach dem umfangreichen Rückblick auf das vergangene Jahr, in dem die durchgeführten Veranstaltungen durchwegs auf großes Publikumsinteresse und auf große Resonanz gestoßen waren, blickte Schild-Janker nach vorne. Sie wies dabei auf Kinderbürgerfest des Stadtjugendrings hin, das heuer am 16. Juli mit ca. 60 Weidener Jugendverbänden und Organisationen im Max-Reger-Park und auf den Sportplatz der Realschulen stattfinden wird. Auch der Stadtmarketingverein ist dabei wieder mit einem eigenen Stand vertreten und wird die Aktion “Gute Fee” vorstellen.

Die Innenstadt verwandelt sich dann bei der Kultur- und Einkaufsnacht “Weiden träumt” am 21. Juli durch die vielfältigen Darbietungen der Musiker und Künstler in eine Traumlandschaft. Bis Mitternacht können Shopping-Begeisterte in der wunderbar illuminierten Innenstadt in entspannter Atmosphäre nach Herzenslust Schnäppchen jagen und Aktionen entdecken. Während des nächtlichen Einkaufsbummels bleiben durch viele gastronomische Angebote auch kulinarisch keine Wünsche offen. Ein Highlight erwartet die Besucher auch am Unteren Markt. Zahlreiche Kunsthandwerker präsentieren handgefertigte Schätze auf einem Markt.

Beim Weidener Herbstfest am 16. September steht die Partnerschaft mit der italienischen Stadt Macerata im Mittelpunkt. Zahlreiche Geschäfte und Stände bieten vielfältige Angebote rund um den Herbst und viele italienische und bayerische Schmankerln. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm sowie der große Kinderflohmarkt sorgen für einen unvergesslichen Tag in Weiden. Am 27. Oktober können Besucher beim “Kunstgenuss bis Mitternacht” an zahlreichen Stationen in der ganzen Stadt Kunst an außergewöhnlichen Orten erleben.

Eine Informationsfahrt in das Shopping Center der US-Armee Garnison Bavaria sowie eine Besichtigung weiterer Ausbaumaßnahmen organisiert das Stadtmarketing am 9. November. Der Weidener Kathreinmarkt steigt schließlich am 26. November. Von 13 bis 18 Uhr öffnen auch die Geschäfte im Stadtgebiet und locken mit verschiedensten Angeboten. Aufgrund der Baumaßnahmen am Alten Rathaus ist es dieses Jahr noch nicht sicher, ob die täglichen Fensteröffnungen wie gewohnt umgesetzt werden können. Alternativ findet eine Abwandlung des großen Adventskalenders auf dem Christkindlmarkt vor dem Alten Rathaus statt.

Neue Website und neue Broschüren

Ein weiteres Highlight ist die jährliche Märchenstunde im Alten Rathaus, die dieses Jahr am Samstag, den 9. Dezember, stattfinden wird. Im Großen Saal des Alten Rathauses werden Eltern und ihre Kinder in eine zauberhafte Phantasiewelt entführt. In vorweihnachtlicher Stimmung, bei alkoholfreiem Punsch, Lebkuchen und musikalischer Umrahmung versprechen ausgesuchte Weihnachtsgeschichten große Kinderaugen und strahlende Gesichter.

Schild-Janker gab zudem in ihrem Ausblick noch weitere Neuerungen bekannt: Mit der neu konzipierten, modernen und benutzerfreundlichen Website möchte das Stadtmarketing Weiden die Bedienung erleichtern. Der Fokus wurde hierbei besonders auf die Kompatibilität der Website mit modernen Endgeräten wie beispielsweise Tablet oder Smartphone gelegt.

Mit der Coupon-App “Weiden Exklusiv” hilft das Stadtmarketing ortsansässigen Händlern, Dienstleistern und Gastronomen sich online zu präsentieren. So können sie über die App spezielle Angebote online stellen und auf Aktionen oder besondere Services im eigenen Ladengeschäft aufmerksam machen. Neben den Angeboten beinhaltet die App eine Kartenansicht mit allen teilnehmenden Geschäften, die Anzeige der Öffnungszeiten sowie einen Routenplan, um die lokalen Geschäfte schnell ausfindig machen zu können.

“Für Netzwerke wie das Stadtmarketing ist es besonders wichtig, engagierte Mitglieder zu haben, die gerne über die Vorzüge des Vereins berichten wollen”, so Schild-Janker. In der Initiative “Botschafter für das Stadtmarketing” besteht die Möglichkeit, die Vorteile des Stadtmarketings in Weiden hervorzuheben und die Stadt Weiden in ihrer dynamischen Entwicklung zu unterstützen. Für das Jahr 2017 haben Lothar Höher, Michael Richthammer und Norbert Samhammer diese Position übernommen.

Bürgermeister lobt den Ideenreichtum

Der Weidener City Guide wird den Gästen Weidens als wichtiger Begleiter in den nächsten zwei Jahren dienen und die Besucher mit zahlreichen Informationen versorgen. Die Verteilung der Neuauflage erfolgt ab August. Mit der Neuauflage des Kombi-Flyers “Parken in der Innenstadt, Märkte und Veranstaltungen” möchte das Stadtmarketing bei der Parkplatzsuche unterstützen und den Besuch in der Weidener Innenstadt erleichtern. Dessen Verteilung ist ab September geplant. Das “Welcome-Package” ist ein Willkommensgeschenk für neue Mitarbeiter und kann beim Stadtmarketing Weiden von Firmen ab September erworben werden.

Im Anschluss an den Bericht der Geschäftsführung überbrachte Bürgermeister Jens Meyer in Vertretung des Oberbürgermeisters Kurt Seggewiß ein Grußwort. Er betonte den Ideenreichtum des Stadtmarketings und die Lebendigkeit im Verein und der Geschäftsführung. Zudem appellierte er an die Weidener Bürger und Einzelhändler, sich an der App “Weiden Exklusiv” zu beteiligen. Die App sei der richtige Weg, die zunehmende Digitalisierung mit dem lokalen Handel zu verknüpfen.

* Diese Felder sind erforderlich.