TG Neunkirchen sahnt gleich doppelt ab

Amberg/Neunkirchen. Doppelerfolg für die Talente der Tennisgemeinschaft (TG) Neunkirchen: Bei der Oberpfalzmeisterschaft der acht besten Midcourt-Teams des Bezirks waren die jungen Cracks nicht zu schlagen. Beide Mannschaften marschierten ins Finale, in dem das zweite Team aufgrund des besseren Satzverhältnisses von 8:7 die Oberhand behielt und den Titel holte.

Von Stephan Landgraf

Midcourt_alle
Die acht besten Midcourt-Teams der Oberpfalz ermittelten am Sonntag beim TC Amberg am Schanzl ihren Bezirksmeister. Foto: Landgraf

Beim TC Amberg am Schanzl sind am Sonntag die acht besten Midcourt-Teams der Oberpfalz an den Start gegangen, um die Besten der Besten zu ermitteln. “Es waren tolle und spannende Spiele, die unser Nachwuchs gezeigt hat”, sagte Bezirksjugendwart Michael Horn. In der eine Woche zuvor zu Ende gegangenen Medenrunde setzten sich folgende Mannschaften durch und qualifizierten sich für die Endrunde: TG Neunkirchen I, TG Neunkirchen II, Jugend TeG Vilstal, TC Rot Weiß Cham, TSV Kareth-Lappersdorf, TC Neutraubling, TC Rot-Weiß Amberg und mit dem TC Amberg am Schanzl zusätzlich der bestplatzierte Tabellenzweite.

Spannende Vorrundenspiele

In Amberg wurde nach dem K.o.-System mit Platzierungsspielen für alle Mannschaften gespielt. Die Sieger der ersten Runde kamen weiter in die Hauptrunde um Platz 1 bis 4, die Verlierer kämpften in der Nebenrunde um Platz 5 bis 8. Bis auf eine Begegnung, das 4:0 der TG Neunkirchen II gegen den TC Neutraubling verliefen die ersten Matches ungemein knapp. Die Jugend der TEG Vilstal und der TSV Kareth-Lappersdorf trennte sich 3:3, nur das bessere Satzverhältnis von 7:6 gab den Ausschlag zu Gunsten  der Vilstaler. Mit dem gleichen Ergebnis setzte sich die TG Neunkirchen I gegen den TC Rot-Weiß Cham durch. Noch spannender verlief das Amberger Derby zwischen dem TC Rot-Weiß und dem gastgebenden TC am Schanzl. 3:3 Punkte und 6:6 Sätze hieß, so dass schließlich die 31:29 Spiele für den TC Rot-Weiß zum Einzug ins Halbfinale reichte.

Dort setzte sich die TGN II sicher mit 5:1 gegen den TC Rot-Weiß Amberg durch, während die TGN I gegen die Jugend der TEG Vilstal schon alles in die Waagschale werfen musste, um mit 3:3, 6:6 und 40:39 die Oberhand zu behalten. Im Spiel um Platz 3 einigten sich der Amberger und Vilstaler Coach auf ein Unentschieden, so dass an beide Mannschaften die Bronzemedaille übergeben wurde. Im Finale zwischen den beiden Neunkirchener Teams hatte das zweite nach dem 3:3 aufgrund eines mehr gewonnen Satzes die Nase vorne und bejubelte die Bezirksmeisterschaft.

Cham setzt sich in der Nebenrunde durch

In der Nebenrunde marschierten der TC Rot-Weiß Cham (3:3, 8:6 gegen den TSV Kareth-Lappersdorf) und der TC Amberg am Schanzl (4:2 gegen den TC Neutraubling) ins Endspiel. Dort setzten sich die Chamer mit 4:2 durch und holten sich Rang 5. Der siebte Platz ging an den TSV Kareth-Lappersdorf (4:0 gegen den TC Neutraubling), so dass sich folgende Endplatzierungen ergaben: 1. TG Neunkirchen II, 2. TG Neunkirchen II, 3. Jugend TEG Vilstal und TC Rot-Weiß Amberg, 5. TC Rot-Weiß Cham, 6. TC Amberg am Schanzl, 7. TSV Kareth-Lapeprsdorf, 8. TC Neutraubling.

Der neue Bezirksmeister TG Neunkirchen II spielte mit: Andreas Nickolai, Patrick Nickolai, Felix Götz, Magdalena Pausch und Simon Döllinger; für die TG Neunkirchen I liefen auf: German Würschinger, Paul Siegert, Katharina Pausch, Marecl Zwetzig und Louis Pautsch.

* Diese Felder sind erforderlich.