Trickbetrug an Senioren: Polizei warnt vor vermeintlichem Antiquitätensammler

Weiden. Ein Unbekannter soll sich als Antiquitätensammler bei einem Ehepaar vorgestellt haben – das ganze entpuppte sich aber als mieser Trick. 

Am Samstagvormittag klingelte es in der Neustädter Straße an der Wohnungstüre eines älteren Ehepaares. Die unbekannte Person behauptete ein Antiquitätensammler zu sein und erbat sich so Zutritt zur Wohnung. Der Mann ließ sich alten Schmuck und Möbel zeigen. Schließlich verließ er die Wohnung ohne etwas erworben zu haben.

Der Schock kam erst im Anschluss: Das Ehepaar stellte fest, dass zwei Schmuckstücke im Wert von etwa 150 Euro fehlten. Weitere Gegenstände, die der Ehemann gemäß der Vereinbarung bereitgestellt hatte und der Unbekannte kaufen wollte, wurden jedoch nicht mehr abgeholt.

Täterbeschreibung – Zeugen gesucht

Der Unbekannte kann wie folgt beschrieben werden: Männlich, ca. 40 Jahre alt, ca. 175 cm groß und schlank. Er war dunkel gekleidet und trug eine ärmellose blaue Weste. Die Person sprach fränkischen Dialekt und war mit einem weißen Kastenwagen unterwegs.

Sachdienliche Hinweise zum Täter nimmt die Polizei Weiden unter der Telefonnummer 0961/401-0 entgegen.

Rentnerin beim Einkaufen bestohlen

Die Polizei sucht außerdem Zeugen zu einem Diebstahl in der Leimbergerstraße: Während eine Weidenerin (80) ihren Einkauf in einem Verbrauchermarkt erledigte, machte sich ein Unbekannter an ihrer Tasche zu schaffen.

Die lag in ihrem Einkaufswagen und war nur für einen kurzen Moment unbeaufsichtigt. Der Taschendieb stahl ihren Geldbeutel aus der Handtasche. Laut Polizei liegt der Diebstahlschaden bei rund 120 Euro.

Auch in diesem Fall erhofft sich die Polizei sachdienliche Hinweise unter 0961/401-0.

* Diese Felder sind erforderlich.