Vorsicht vor Anrufen falscher Polizisten!

Weiden. Falls angebliche Polizisten unter der Telefonnummer 0961/110 bei euch angerufen haben: Es war nicht die Polizei. 

Wie die Polizei Weiden mitteilt, haben Unbekannte erneut einige Weidener Bürgerinnen und Bürger mit der falschen Telefonnummer 0961/110 kontaktiert und sich als Polizisten ausgegeben. Die Weidener erhielten die Anrufe am Sonntag zwischen 22:45 Uhr bis kurz vor Mitternacht. Die unbekannten Anrufer gaukelten vor, dass sie von der Polizei seien und dass es eine Festnahme von mehreren Personen gab, bei der angeblich Zettel mit den Adressen der Angerufenen aufgefunden worden sind. Die Täter wollten ihre Gesprächspartner dazu bewegen, persönliche Angaben wie Alter, Familienstand oder dergleichen zu verraten. Gleichzeitig empfahlen die Anrufer Fenster und Türen zu überprüfen, ob sie verschlossen seien.

Keiner dieser Anrufe war von der Polizei Weiden!

In einem Fall wurde von einer Anruferin die Adresse der Polizeiinspektion Weiden genannt. In keinem der oben genannten Fälle handelte es sich um einen Anruf der Polizei. Die Polizei Weiden möchte in diesem Zusammenhang nochmals darauf hinweisen besonders achtsam und vorsichtig zu sein, wenn Personen einen Anruf von dieser Telefonnummer erhalten. Betroffene Personen sollen die für ihren Wohnort zuständige Polizeiinspektion über den Sachverhalt informieren.

Die Telefonnummer der jeweiligen Inspektion sollte man selbst heraussuchen. Die Telefonnummer kann man auch bei der Telefonauskunft erfragen.

* Diese Felder sind erforderlich.