Aus für “Yannis Bar” – neue Bar, neues Glück?

Grafenwöhr. Die Tage der Cocktailbar in Grafenwöhr sind gezählt: “Yannis Bar” schließt. Schweren Herzens gibt Barmann Yunus Büyüktas sein Lokal am Marktplatz auf. An seinem großen Traum will er aber festhalten. 

Von Kristine Mann

Yunus Büyüktas alias Yanni wird am Samstag zum letzten Mal hinter dem Tresen seiner “Yannis Bar” stehen und Cocktails servieren. Der Vertrag mit dem Vermieter läuft zum 2. September aus. Es breche ihm zwar das Herz, den Vertrag zu verlängern kam für Yanni aber nicht in Frage: “Hier geht es nicht mehr mit rechten Dingen zu.” Denn inzwischen bereite ihm die Bar nur noch Ärger. Zu groß seien die Differenzen mit Vermieter und der Brauerei.

2008 eröffnete Yanni seine Cocktailbar in Grafenwöhr. Mit der eigenen Bar wollte sich Yanni einen großen Traum erfüllen. Denn: “Ich bin ein Cocktailmann”, sagt der Wirt von sich selbst. Er habe schon sehr jung angefangen, inzwischen auch einiges an Erfahrung gesammelt.

Er versteht sich selbst als Künstler. An Tresen, Mobiliar und der Bar legt der Perfektionist regelmäßig selbst Hand an, um seine Bar nach seinen Vorstellungen zu gestalten. Natürlich steckt darin jede Menge Herzblut – aber auch viel Geld. Geld, das er zu oft aus eigener Tasche bezahlen musste. Bei Zahlungen für Reparaturen/Renovierung sei es bei leeren Versprechen geblieben. So der Vorwurf. Die Sache geht jetzt auch vor Gericht.

Cocktailbar Grafenwöhr Yunus Büyüktas Yannis Bar Grafenwöhr (7)
Byebye Yannis Bar! Am 2. September hat das Lokal so wie wir es kennen zum letzten Mal geöffnet.

Neue Bar – neues Glück

Es ist zwar das Ende der Yannis Bar am Marktplatz, für seine Gäste gibt es aber gute Nachrichten: Sein Ziel ein anderes Lokal zu eröffnen, behält Yanni fest im Blick. Einer Sache ist er sich sicher: “Das nächste Haus gehört mir”. Mieten kommt für den Wirt nicht mehr in Frage. Momentan hat er vier Objekte in Grafenwöhr in der engeren Auswahl. Denn wenn es nach ihm geht, will er am liebsten im Ort bleiben. “Hier bin ich zu Hause”, sagt er. Die Chancen stehen nach seiner Einschätzung sehr gut. Zur Not halte er sich aber noch Angebote in einem weiteren Kreis offen. In der neuen Bar will sich der geborene Barmann dann zu 100 Prozent selbst verwirklichen. “In der Yannis Bar sehen meine Gäste vielleicht 30 Prozent von mir”, schmunzelt er. Noch viel Luft also, die Yanni mit seinen Visionen der perfekten Bar füllen kann.

Bis Samstag können auch noch Gutscheine der “Yannis Bar” eingelöst werden. Sie behalten aber weiterhin ihre Gültigkeit in der neuen Bar, wie der Wirt versichert. Wer will, bekommt sein Geld zurückerstattet. Die Homepage der Yannis Bar bleibt aktiv, der Wirt ist also weiterhin darüber erreichbar. 

Cocktailbar Grafenwöhr Yunus Büyüktas Yannis Bar Grafenwöhr (2)
In der Bar steckt viel Mühe und viele Visionen, die Yanni von der perfekten Bar hat. Wie er selbst sagt, aber nur 30 Prozent – da geht noch mehr!
Cocktailbar Grafenwöhr Yunus Büyüktas Yannis Bar Grafenwöhr (6)
Cocktailbar Grafenwöhr Yunus Büyüktas Yannis Bar Grafenwöhr (5)

Bilder: OberpfalzECHO/K. Mann

* Diese Felder sind erforderlich.