Erneuerbare Energien beschäftigen Freie Wähler

Eslarn. Die letzte Fraktionssitzung der Kreistagsfraktion der Freien Wähler fand ganz im Zeichen des Themas „Erneuerbare Energien im Landkreis“ statt. In der angenehmen Atmosphäre der Zoiglstube „ Zum Strehern“ in Eslarn konnten die Teilnehmer entspannt diskutieren. Auf dem Programm stand aber auch noch eine besondere Besichtigung. 

Sie bedauerten die Tatsache, dass in diesem Jahr lediglich ein Holsystem mit Biotonne beschlossen wurde. Die Freien Wähler hätten schon 2015 einen Antrag zur Erstellung eines Gutachtens zur Getrennterfassung von Biomüll im Landkreis samt der Überlegung zur Errichtung einer Biogas- und Kompostanlage zur Feststofffermentation gestellt. Bei dem jetzt eingeführten Konzept wird der Biomüll im Landkreis geholt, gesammelt und dann in eine Biogasanlage nach Thüringen gebracht.

In Sachen Windkraft hat der Landkreis alle Gemeinden mit Stellungnahmen und Abklärungen seit Jahren beschäftigt. Windkraftatlas, Vorranggebiet, Vorbehaltsgebiet, Schwarzstorch, usw. “Kurz gesagt, dieses Jahr wurden mit einem Federstrich die langjährigen Bemühungen zur Errichtung von Windkraftanlagen vom Regionalen Planungsverband Nord beerdigt.”

Zur letzten Kreistagssitzung reichte die Kreistagsfraktion der Freien Wähler einen Antrag ein, der den Landkreis dazu bringen sollte, die von Tennet geplante Verlegung der Gleichstromtrasse SüdOstLink zu überprüfen, um sie so eventuell zu verhindern. Beschlossen wurde dann ein Antrag von Landrat Andreas Meier selbst, der sich jetzt mit den Sprechern der „Hamelner Erklärung“ treffen soll, um nötige Vorraussetzungen, Grundlagen und Formalitäten für ein solches Bündnis abzufragen. Außerdem soll der Landrat mit den betroffenen Gemeinden in Kontakt treten. “Hier stellt sich für uns die Frage ob dies nicht schon längst im Vorfeld hätte geschehen sollen”, heißt es seitens der Freien Wähler. “Die traurige Erkenntnis aus dieser Sitzung ist, dass die Verantwortlichen der beiden großen Fraktionen die parteipolitischen Interessen wohl über die Bedürfnisse unseres Landkreises stellen.”

Biogasanlage besichtigt

Freie Wähler Fraktionssitzung
Bei der Sitzung besichtigten die Freien Wähler auch eine Biogasanlage in Eslarn Foto: FW Landkreis Neustadt/WN

Zum Abschluss der Fraktionssitzung besuchten die Vertreter der Kreistagsfraktion eine Biogasanlage der “Energiebauern Eslarn“ in der Gemeinde Eslarn Ortsteil Thomasgschieß. Die Anlage wird von 16 Landwirten als Gesellschafter betrieben. Sie verfügt über eine Leistung von zwei mal 400 KW, die Anlage wird zu 1/3 betrieben mit Grassilage, Ganzpflanzensillage und Maissilage sowie zusätzlich mit Gülle und Getreideschrot. Die Länge der Gasleitung zum sogenannten Sateliten des Blockheizkraftwerkes in Eslarn beträgt 3,6 Kilometer. Idealerweise wird also hier auch die Abwärme von sieben landwirtschaftlichen Betrieben in Thomasgschieß und 34 Abnehmern in Eslarn hervorragend verwertet.

Michael Rückerl erklärte, dass dies eine Heizölersparnis im Jahr von etwa 240.000 Litern bedeutet. Begeistert waren die Kreisräte der Freien Wähler von der Nutzung der Abwärme für das Trocknen von Holz: “Ein gelungenes Beispiel des Betriebs einer Anlage mit erneuerbaren Energien im Landkreis, geschaffen durch den Ideenreichtum und die Geschäftstüchtigkeit privater Anbieter.”

* Diese Felder sind erforderlich.