Ferienprogramm Wittschau: Von Kreiseln, Kühen und knusprigen Pizzen

Wittschau. Nahezu 30 Mädchen und Buben ließen sich überraschen. Am Ende waren alle begeistert bei der Sache und wollten am liebsten noch länger beim Ferienprogramm der Feuerwehr Wittschau/Preppach bleiben. 

Von Sieglinde Schärtl

FFW Ferienprogramm Wittschau (3)
Die Mädchen und Buben mit der Familie Baier (links und rechts) im neuen großen Stall, in den sie erst im Frühjahr mit den Tieren einzogen sind

Auf dem Kinderspielplatz lernten sie sich erst einmal kennen. Im Kreis mit Ball und Farben klappte das unter Vizevorsitzender Susanne Guse, von Beruf Kindergärtnerin, hervorragend. Einen eigenen Kreisel durften die Kleinen unter Anleitung der Wehrmänner mit Vorsitzendem Tobi Stangl im Gerätehaus basteln. Dabei schliffen und malten die Kinder mit Feuereifer bei hochsommerlichen Temperaturen.

Besuch im Kuhstall

FFW Ferienprogramm Wittschau (7)

Die große Überraschung war der Besuch in den neuen Stallungen der Familie Baier in Wittschau. Hier konnten sie die Milchkühe streicheln, ihnen zuschauen wie sie ihr Futter mampften und sich am Roboter sauber machten. Auch die kleinen Kälbchen gab es zu bewundern und zu betasten. Außerdem durften die Kleinen in den Melkstand. Die ganze Familie Baier (Senioren und Junioren) zeigten den Kindern wie es im heutigen Kuhstall zu geht, damit die Milch fließt.

Kleine Pizzabäcker

Ausgelassen waren die Kinder in der „Srohhüpfburg“, welche die Familie Baier eigens für sie im Stall aufgebaut hatte. Zuvor war Schatzsuche angesagt und im ehemaligen Brühtrog, in dem Winterweizen lagert, waren Überraschungseier versteckt. Jeder Teilnehmer fand eines und zusätzlich gab’s neben Getränken Jogurt zum Dessert.

FFW Ferienprogramm Wittschau (1)

Zur großen Stärkung ging’s zu „Alberto“ auf den Stangl-Hof, der schon die Teige für die Pizzen vorbereitet hatte. So durfte jedes Mädchen und jeder Bub seine eigene Pizza belegen und ab ging’s in den Backofen.

Fotos: Sieglinde Schärtl

* Diese Felder sind erforderlich.