[Update] Holztransporter umgekippt: Tausend Schutzengel bei Autofahrer

Bärnau/Wendern. Heute Morgen kam es auf der Höhe Wendern zu einem Unfall, bei dem ein Lkw umgekippt ist.

Nach ersten Informationen der Polizei Tirschenreuth ist heute Morgen gegen sechs Uhr in Bärnau auf der Höhe Wendern ein Holztransporter umgekippt. Der Lkw liegt quer über die Straße. Die Rundstämme müssen noch umgeladen werden. Bei dem Unfall war auch ein Autofahrer beteiligt, der sich dabei leicht verletzt hat.

[Update] Laut der Polizei Tirschenreuth liegt der Gesamtschaden des Verkehrsunfalles bei rund 100.000 Euro. Gegen sechs Uhr morgens war ein tschechischer Sattelzug, beladen mit Holz, von Wendern kommend unterwegs. An der Kreuzung wollte er die bevorrechtigte Staatsstraße in Richtung Iglersreuth überqueren. Dabei hat er den bevorrechtigten Autofahrer (21) übersehen, der von Heimhof kommend in Richtung Schwarzenbach fuhr.

Der 21-Jährige bremste noch kurz ab und wich dann nach links aus. Er stieß im Kreuzungsbereich frontal gegen die Zugmaschine. Der Sattelzug überquerte noch die Kreuzung, stürzte aber im Anschluss nach der Kreuzung auf der Kreisstraße nach rechts um. Auf der Seite liegend blockierte er die gesamte Fahrbahn. Die geladenen vier Meter langen Baumstämme verteilten sich komplett über die Fahrbahn.

500 Liter Diesel verloren

Viel Glück hatte der Autofahrer. Vorsorglich brachte ihn der Rettungsdienst aber mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Tirschenreuth. Der Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt.

Da rund 500 Liter Diesel ausgelaufen waren, wurde das Erdreich im Straßengraben verunreinigt und musste abgetragen werden. Auch das Wasserwirtschaftsamt musste verständigt werden. Die Feuerwehren aus Bärnau und Ellenfeld kümmerten sich um die Ölbindung. Um den Sattelzug bergen zu können, musste in Kranwagen angefordert werden. Die Unfallstelle war bis elf Uhr komplett gesperrt.

* Diese Felder sind erforderlich.