Julia Weig geht auf große Reise

Floß. “Ich fühle mich wie in einem wunderschönen Traum”, so die 15-jährige Julia Weig aus Floß. Sie darf im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms des Deutschen Bundestages (PPP) für ein Jahr in den Bundesstaat New Mexico (USA).

JuliaWeigPPP
Julia Weig (l.) bei ihrem Besuch im Bürgerbüro von MdB Uli Grötsch. Foto: Bürgerbüro Grötsch

Diesen Traumermöglichte ihr der SPD-Bundestagsabgeordnete Uli Grötsch. „Ich bewundere Julias Mut -weit weg von Familie und Freunden -sich auf das Abenteuer „USA“ einzulassen“, zeigt sich der SPD-Politiker Grötsch beeindruckt.

Nervös, aber voller Vorfreude

Etwas nervös, aber voller Vorfreude, zeigte sich Julia Weig beim Besuch bei Grötsch in seinem Weidener Bürgerbüro. Der Bundestagsabgeordnete hatte die Jugendliche gemeinsam mit ihren Eltern eingeladen, um die letzten Details zu besprechen.

Am 9. August 2017 geht es los. Dann muss sich die 15-Jährige für ein Jahr von ihrer Familie verabschieden. “Ich glaube, das wird für die Mama weitaus schwerer als für mich”, sagt die Schülerin voraus. “Ich werde mit Julia in Kontakt bleiben, um zu schauen, dass es ihr drüben gut geht”, versprach SPD-Politiker Grötsch. Er freue sich bereits auf ein Wiedersehen in einem Jahr. “Da wird Julia erfahrungsgemäß eine Menge zu erzählen haben”, wusste er aus seinen früheren Patenschaften.

PPP läuft seit 1983 ungemein erfolgreich

Das PPP gibt seit 1983 jedes Jahr Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Zeitgleich sind junge US-Amerikaner zu einem Austauschjahr zu Gast in Deutschland. Für das Austauschprogramm 2018/2019 kann man sich bereits anmelden. Interessenten können im Wahlkreisbüro mit MdB Uli Grötsch in Weiden Kontakt aufnehmen.

* Diese Felder sind erforderlich.