Mit 1,92 und 2,4 Promille im Straßenverkehr

Weiden. Unter Alkoholeinfluss haben ein Fahrrad- und ein Autofahrer eine Ampel und eine Verkehrsinsel übersehen – mit mehr oder minder größeren Folgen. 

Ein Weidener (50) fuhr Mittwochnachmittag gegen 13.30 Uhr mit seinem Fahrrad die Brenner-Schäffer-Straße entlang. Die Ampel zur Dr.-Pfleger-Straße zeigte schon seit längerer Zeit Rotlicht. Als der Radler an der Ampel ankam, fuhr er aber ohne anzuhalten weiter. Blöd nur, dass genau zu diesem Moment auch eine Streife der Polizei an der Ampel stand und den Mann bemerkte.

Die Beamten kontrollierten ihn und bemerkten deutlichen Alkoholgeruch. Stolze 2,4 Promille ergab der Alkoholtest, weshalb der Radfahrer die Beamten auch ins Klinikum zur Blutentnahme begleiten durfte. Für die Fahrt unter Alkoholeinfluss erwartet ihn nun eine Anzeige. Und auch für die rote Ampel wird zudem noch ein saftiges Bußgeld fällig.

Autofahrer rauscht über Verkehrsinsel

Im Stadtteil Neunkirchen hatte ein Autofahrer offensichtlich zu tief ins Glas geschaut. Er setzte sich hinters Steuer und verursachte einen Unfall. Ein aufmerksamer Anwohner war auf lauten Krach auf der Straße vor seinem Haus aufmerksam geworden. Der Autofahrer war mit seinem Auto über eine Verkehrsinsel gefahren. Wenige Meter weiter sah der Zeuge noch das Auto davonfahren.

Kurzerhand nahm eine Bekannte die Verfolgung auf. Zwei Beamten konnten mit ihrer Hilfe schnell zu einem nahe gelegenen Firmengelände gelotst werden. Unfallwagen und Fahrer waren auch noch vor Ort. Schnell war klar, warum er geflüchtet war: Der Alkoholgeruch verriet den Mann, der Alkoholtest ergab 1,92 Promille. “Dieser Wert dürfte auch der Grund dafür sein, warum er die Verkehrsinsel einfach übersehen hatte”, heißt es im Polizeibericht.

Der Mann durfte die Beamten zur Wache zu einer Blutentnahme begleiten. Seine Fahrzeugschlüssel musste er über Nacht abgeben. Für die Fahrt und den Unfall unter Alkoholeinfluss erwartet den Herrn nun eine Anzeige. Auch seinen Führerschein ist er erst mal los. Darüber hinaus wird ihm auch die Stadt noch eine Rechnung schicken. Denn auch die Verkehrsinsel will wieder repariert werden. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

* Diese Felder sind erforderlich.