Motivation des Lebens: Zwei Stargäste bei Großevent

Pressath. Der Gewerbering Pressath ist bekannt für seine Umtriebigkeit. Marktsonntage, Werbeaktionen, Vorträge und die attraktive Gestaltung der Heimatregion gehören unter anderem zu seinen vielfältigen Aktivitäten. Nun plant der Zusammenschluss „aktiver Selbstständiger“, wie man sich selbst nennt, ein ganz dickes Ding. Am 3.Oktober haben sie für den Event namens „Motivation des Lebens“ in der Kemnather Mehrzweckhalle zwei außergewöhnliche Menschen verpflichtet.

Von Udo Fürst

Martin Pepiuk Gewerbering Pressath
Martin Pepiuk bereitet seit einem halben Jahr den Mega-Event in der Kemnather Mehrzweckhalle vor. Foto: Udo Fürst

Christian Bischof, einen der führenden Motivationstrainer des Landes, und Gerd Schönfelder, den mehrfachen Paralympics-Sieger und Weltmeister. „Die Veranstaltung soll Unternehmer, Selbstständige und Führungskräfte, aber auch alle Mitarbeiter und ganz normale Menschen ansprechen“, erklärt Martin Pepiuk. Ziel sei, dass möglichst viele, vor allem auch kleinere Betriebe und Firmen mit ihren Leuten diesen Event besuchen und gemeinsam dieses besondere Gefühl erlebten. Der Gewerberingvorsitzende ist sich sicher:

Dort kann man eine neue und positive Welle des Lebensgefühls erleben, sein Leben mit anderen Augen sehen, es anpacken und sich weiterentwickeln

Wie man Motivation, Einstellung und Eigenverantwortung lernt

Der frühere Basketballer Bischoff und Skistar Schönfelder berichten aus ihrem Leben, von ihren Herausforderungen und ihrem Weg zum Erfolg. Pepiuk weiß, wovon er spricht, hat er doch schon selbst mehrere solcher Veranstaltungen besucht und dort erfahren, wie man Motivation, Einstellung und Eigenverantwortung lernt und im täglichen Leben einsetzt. „Wir möchten den Menschen in der Region diese positive Lebensweise vermitteln und ihnen anschaulich zeigen, wie sie ihr Dasein zum Guten verändern können. „Das Ganze kann man unter das Motto ‚Raus aus dem Hamsterrad‘ stellen.“

Jeder Mensch habe Probleme, die am besten zu lösen seien, wenn man sie als Geschenk betrachte. „An der Lösung der Probleme kann ich wachsen.“ Das Seminar befasse sich damit, was man wie beruflich und privat verbessern könne. Er persönlich habe in den Seminaren unglaublich viel gelernt und auch umgesetzt. „Ich bin dadurch ein anderer Mensch geworden.“  Christian Bischof sei die Personifizierung eines eigenverantwortlichen und selbstbestimmten Lebens.

Christian Bischof Pressath Gewerbering Motivation des Lebens
Christian Bischof, einen der führenden Motivationstrainer des Landes. Foto: Privat.

Erste Veranstaltung dieser Art in der Nordoberpfalz

Seit mehr als 15 Jahren beschäftige er sich mit der Psychologie des Erfolgs und den Gesetzen des Lebens. Er war mit 16 Jahren jüngster Basketball-Bundesliga-Spieler und mit 25 Jahren jüngster Bundesliga-Cheftrainer. Seine Seminare unterstützten Menschen, ein selbstbestimmtes Leben nach den eigenen Vorstellungen zu führen. Der Coach hält Vorträge in Firmen, hat Welttourneen mit DAX-Unternehmen unternommen und das größte Persönlichkeitstraining für Jugendliche an Schulen aufgebaut. Seine Veranstaltungen seien durch seinen klaren und unmissverständlichen Vortragsstil ein unvergessliches und emotionales Erlebnis, weiß Pepiuk.

Der gebürtige Kulmainer Gerd Schönfelder erzählt in seinen Vorträgen von seinem Werdegang, seinem Unfall und davon, was ihn angetrieben und motiviert habe, danach wieder neuen Mut zu fassen. 1990 startete er seine überragende Karriere im Deutschen Paralympic-Skiteam. Schönfelder vergleicht die sportliche Vorbereitung auf internationale Großwettkämpfe mit dem beruflichen Alltag und gibt wertvolle Tipps, wie sich jeder selbst motivieren und auf die Erfolgsschiene bringen könne.„Es ist das erste Mal, dass in der Region eine solche Veranstaltung in dieser Größenordnung angeboten wird“, sagt Pepiuk.

Vorbereitungen auf Hochtouren

1.500 Menschen passen in die Mehrzweckhalle, auf mindestens 1.000 Interessierte hoffe man. Der Gewerberingvorsitzende ist seit Mitte April unterwegs, um die Veranstaltung vorzubereiten. Die Halle musste gemietet, viele Gespräche mit den Protagonisten des Tages geführt und die technischen Voraussetzungen geklärt werden. Seit Mitte Juli laufe jetzt der Vorverkauf und derzeit werbe er bei Firmen, öffentlichen Einrichtungen und Schulen für die Veranstaltung.

„Das Seminar ist auf den beruflichen und auf den privaten Bereich ausgerichtet und es eignet sich ideal als Fortbildung. Ob Chefs, Abteilungsleiter, Mitarbeiter oder Freunde: Sie alle können sich neu und positiv für die Zukunft ausrichten.

Vorverkauf ab sofort

Infos und Karten gibt es beim Gewerbering Pressath per E-Mail an strong>event@gewerbering.de</strong, beim Sportpoint in Pressath, bei den Sparkassen Pressath und Kemnath, im Reisecenter Märkl in Kemnath oder unter www.okticket.de.  Sparkasse Pressath (Hauptstraße 5, 92690 Pressath).

* Diese Felder sind erforderlich.