Panzerfaust bei Bauarbeiten entdeckt

Vorbach. Bei Erdarbeiten in Oberbibrach fanden Gemeindearbeiter Munitionsteile. Ein Sprengkommando aus Nürnberg musste anrücken.

Heute um 07.50 Uhr bereiteten Bauarbeiter der Gemeinde Vorbach ein Loch für einen neuen Erdgastank vor. Bei der Grabung mit der Baggerschaufel erfasste der Mitarbeiter im Erdreich einen rostigen Gegenstand, den er nicht identifizieren konnte. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass es sich um einen Teil einer Panzerfaust handeln könnte.

Die Bauarbeiten wurden sofort eingestellt, die Baustelle abgesperrt und die Polizei Eschenbach informiert. Das gleichzeitig verständigte Sprengkommando rückte aus Nürnberg an und nahm den Fund näher unter die Lupe. Die Spezialisten holten dabei neben der Panzerfaust, verschiedene Munition, einen Karabiner und einige ungefährliche Ausrüstungsgegenstände eines damaligen Soldaten hervor und bargen diese. Die gefundenen Gegenstände transportierte das Sprengkommando ab und kümmert sich um die fachmännische Entsorgung.

Eine Evakuierung der Bevölkerung im Sperrbereich musste nicht durchgeführt werden, da für sie zu keiner Zeit eine Gefahr bestand. Die Baggerarbeiten konnten nach wenigen Stunden fortgesetzt werden.

* Diese Felder sind erforderlich.