Schlossbergfest Störnstein: Makrelen und Heringe waren der Renner

Störnstein. Die enormen Vorarbeiten zum Schlossbergfest der Freien Wähler haben sich gelohnt. Vor allem auf den leckeren Fisch hatten es viele Besucher abgesehen.

Von Werner Arnold

Schlossbergfest Störnstein 4

Wer am Sonntag nach 18 Uhr noch einen Fisch wollte, der hatte Pech. Sie gingen an diesem Tag weg wie die warmen Semmeln. Bereits zu Beginn des Festes kamen die Gäste zahlreich zu Kaffee und Kuchen. Der Festplatz hinter der St. Salvatorkirche füllte sich zunehmend. Ortsvorsitzender Johann Confal musste mit seinen Helfern noch etliche Biertischgarnituren beim Sportverein besorgen und nachrüsten. Die Gruppe half zusammen, ob an den Verkaufsständen oder an den Grills.

Schlossbergfest Störnstein 7

Renner des Festes waren natürlich die gefüllten Makrelen und die Heringe. Bereits einige Tage vor Beginn mussten die Makrelen und die Heringe von fleißigen Helfern geputzt und gewässert werden. Doch die Makrelen wurden dann wieder gefüllt. Hier galt der dank der Familie Hubert Meiler, die die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. Zeitweise standen die Besucher Schlage, um eine der beiden Fischsorten zu bekommen. “Solche guten und preisgünstigen Fische bekommt man nicht so schnell wieder”, so der Tenor vieler Besucher. Damit die kühlen Getränke schnell an die Gäste gebracht werden konnten, langte der Nachwuchs zu. Das Resümee des Vorsitzenden Confal:

Wir sind zufrieden, wird haben alles verkauft – was wollen wir mehr?”

Mit Einbruch der Dunkelheit erstrahlte St. Salvator Kirche und die schöne Felskulisse in herrlicher Farbbeleuchtung. Zudem wurde die Bar eröffnet.

Schlossbergfest Störnstein 9

Bilder: Werner Arnold

* Diese Felder sind erforderlich.