Schmuggler entlarvt: Waffen und Drogen gefunden

Waldsassen. Am Wochenende haben die Fahnder der Polizeiinspektion Waldsassen gleich mehrere Schmuggler entlarvt. 

Am Samstagvormittag hielten die Fahnder einen Ford Focus zur Kontrolle an. Ein Mann (31) aus dem Landkreis Landshut war zuvor aus der Tschechischen Republik eingereist. Über fünf Gramm der gefährlichen Droge Crystal hatte der Mann in seiner Unterhose über die Grenze geschmuggelt.

Nach Durchführung verschiedener Maßnahmen, wie die Durchsuchung der Wohnung des Mannes und einer Vernehmung konnte der Festgenommene nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt werden.

Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen der illegalen Einfuhr von Betäubungsmitteln.

Mehrfach mit Drogen erwischt

Auch am Sonntagnachmittag fand eine gemeinsame Streife der Bundespolizei Bärnau und der Schleierfahnder der Polizei Waldsassen Drogen bei einem Mann (40). Der tschechische Staatsbürger mit Wohnsitz in Deutschland wirkte bei der Kontrolle recht nervös. Die Beamten fanden in dem Geldbeutel des Mannes mehrere Tütchen mit einigen Gramm Amphetamin, das er in Tschechien gekauft hatte.

Bei den weiteren Ermittlungen konnte noch festgestellt werden, dass der 40-Jährige wegen eines früheren Drogenkonsums in Deutschland kein Auto fahren durfte. Er versicherte aber glaubhaft, erst am vergangenen Freitag bei der Führerscheinstelle gewesen zu sein und hier sei das Verbot aufgehoben worden, nachdem er erfolgreich eine sogenannte „MPU“ gemacht hatte. Da diese Angaben am Sonntag nicht nachzuprüfen waren, musste er sein Auto erstmal stehen lassen. Tatsächlich ergab eine Nachfrage, dass dieses Verbot erst vor wenigen Tagen aufgehoben wurde.

Verbotene Waffen sichergestellt

Bei den Kontrollen am vergangenen Wochenende stellten die Beamten auch mehrere verbotene Waffen sicher. Es konnten Springmesser, Zielpunktprojektoren für Schusswaffen sowie mehrere Schlagringe sichergestellt werden. Die Besitzer erwartet jetzt ein Strafverfahren, welches üblicherweise mit einer empfindlichen Geldstrafe endet.

* Diese Felder sind erforderlich.