So, wie´s wirklich war – Historisches Mittelaltermanöver in Bärnau

Bärnau. Waffenklirren und Kampfgetümmel werden am Wochenende im Geschichtspark zu hören sein. Zum Historischen Mittelaltermanöver reisen mehr als 60 Gewandete aus ganz Deutschland und sogar aus Ungarn in die Knopfstadt.

20170804_Handelsmarketing02
So kämpfte man im Mittelalter – und am Wochenende auch in Bärnau.

Die Zeit der Schwerter und Schilde, die Zeit der Ritter, Schlachten und Gemetzel: Dieses Bild haben die meisten Menschen durch Bücher und Filme vor Augen, wenn sie an das Mittelalter denken. Beim „Historischen Mittelaltermanöver“ wird gezeigt, wie es wirklich war: Mit authentischen Waffen und Ausrüstung spürt das Manöver den echten Geschehnissen in Krieg und Frieden nach.

Sommerfest St. Laurentius
Ohne dicke Ritterrüstung – In Bärnau wird gekämpft, wie es im Mittelalter üblich war.

Originalgetreu und unverfälscht

Dabei wird schnell klar, dass das Mittelalter keine besonders blutrünstige und dunkle Zeit war. Die Darsteller beschäftigen sich seit Jahren mit den Kampftechniken der Fußtruppen und dem Leben der einfachen Soldaten und können so ein lebendiges Bild von den Kämpfen der Zeit bieten. Mit dabei sind auch zwei Reiter, die zu Pferd ins Geschehen eingreifen werden.

B____8665
Auch Pferde kommen beim Historischen Mittelaltermanöver zum Einsatz.

Ein kostspieliges Unterfangen für die Darsteller. Die originalgetreue Ausrüstung muss passen, von Lanze, Schwert, Helm, Kettenhemd bis zum Schild. Bei der Modenschau bekommt der Besucher vermittelt, was vom Scheitel bis zur Sohle angekleidet wurde. An beiden Tagen wird auch die mittelalterliche Turmhügelburg mit einer kompletten Wachmannschaft ausgestattet sein.

A____8163
Der Geschichtspark ist die perfekte Kulisse für das Historische Mittelaltermanöver.

Von Modenschau bis Waffenvorführung

Am Samstag und Sonntag trainieren die Kämpfer um 10.45 Uhr gemeinsam und kämpfen anschließend in Gruppen gegeneinander. Ab 14.00 Uhr zeigen die Darsteller dem Publikum ihre originalgetreuen Kleidungsstücke und Waffen und führen um 15.00 Uhr mit scharfen Waffen vor, wie im Mittelalter gekämpft wurde. Nach einer Musterung der Einheiten findet am Samstag um 16.15 Uhr die “Schlacht der Generationen” statt, am Sonntag messen sich die Darsteller zur selben Zeit in Spielen und Wettkämpfen.

Sommerserenade Weiden Rock'n' Roll
Auf geht´s zum Kampf – Die Darsteller in ihren originalgetreuen Gewändern.

Bilder: Geschichtspark Bärnau/Magdalena Becher

* Diese Felder sind erforderlich.