Stolz auf aktive CSU-Damen

Floß. Den ersten Ortsverband der Frauen Union gab es schon 1983, damals allerdings noch zusammen mit dem Nachbarort Flossenbürg. 1987 leitete Marga Eismann dann den ersten eigenständigen Flosser Ortsverband. Auf den 30. Geburtstag stießen die CSU-Damen zusammen mit Ehrengästen bei einem Brunch im Gasthof Goldener Löwe an.

„Das sind schon die Sachen, wo die FU stolz ist, wenn man solche Frauen hat, die so aktiv sind“, freute sich die heutig Vorsitzende Annelie Lindner mit Blick auf die erste FU Markträtin Traudl Stangl, die 1991 in das Gremium gewählt wurde. Ebenso stolz sei die FU auf die heutige dritte Bürgermeisterin und Kreisrätin Rita Rosner. Lindner ist überdies erst die zweite Vorsitzende in der 30-jährigen Geschichte. Im Jahr 2001 hatte sie das Ruder von Marga Eismann übernommen. Die FU-Damen pflegten ein gutes Verhältnis mit der CSU und der Jungen Union, seien regelmäßig bei den Marktratssitzungen mit Zuschauern vertreten sowie in den verschiedenen Wahlkämpfen aktiv. Ein weiterer Höhepunkt im Jahresprogramm sei der Adventsmarkt auf dem Marktplatz.

„Mittlerweile ist es selbstverständlich, dass die FU auch in der CSU eine zentrale Rolle spielt“, versicherte Landrat Andreas Meier. Wenig überzeugt sei er von Quotenregelungen bei Wahlen, würden die doch unterstellen, dass die Beteiligung der Damen noch nicht so selbstverständlich sei. „Stellt Euch zur Verfügung. An uns wird es nicht scheitern“, betonte der Landrat. CSU Kreisvorsitzender Dr. Stephan Oetzinger unterstrich, dass die Kreis-CSU mit Damen wie Tanja Schiffmann, Andrea Lang oder Rita Rosner gut aufgestellt sei. FU Kreisvorsitzende Schiffmann gratulierte den Flosser CSU-Damen mit einer Spende vom Kreisverband zum Jubiläum. „Ihr seid sehr, sehr selbstbewusste und engagierte Frauen, die anpacken und ihre Meinung sagen“, lobte CSU-Ortsvorsitzender Sebastian Kitta.

FU Floß 30 Jahre
FU Kreisvorsitzende Tanja Schiffmann (Dritte von rechts) überreichte zum 30-jährigen Jubiläum eine Spende an Annelie Lindner (Zweite von rechts). CSU Ortsvorsitzender Sebastian Kitta, Landrat Andreas Meier und Kreisvorsitzender Dr. Stephan Oetzinger hatten ihre Familien zum Gratulieren mitgebracht.

* Diese Felder sind erforderlich.