Vikings mit Erfolgserlebnis in die Pause

Weiden. Die Footballer der Weiden Vikings gehen mit einem Erfolgserlebnis in die dreiwöchige Sommerpause. Das Team lieferte sich am Wochenende im Auswärtsspiel mit den Nürnberg Hawks ein spannendes Spiel.

Vikings in Amberg
Die Weiden Vikings schnappten sich in Nürnberg einen ganz wichtigen Sieg. Foto: Alexander Kaiser Photographie

Am Sonntag traten die Vikings bei ihren wohl bis dahin stärksten Gegner, den noch ungeschlagenen Nürnberg Hawks, an. Die Mittelfranken entpuppten sich wie erwartet als starker Gegner und stoppten die Weidener auch schon im ersten Drive früh. Doch auch die Defensive der Oberpfälzer zeigte sich gewohnt souverän und ließ nicht viel Raumgewinn zu.

Erste Punkte erst im zweiten Viertel

Beide Mannschaften boten den Zuschauern ein hervorragendes und über alle Maßen spannendes Spiel, in welchem diese sich bis in das zweite Viertel gedulden mussten, ehe die Vikings nach einem Lauf den ersten Touchdown erzielten. Auch die anschließende Two-Point-Conversion war erfolgreich, so dass man mit einer 8:0-Führung in die Pause ging. Nach dem Wechsel blieb das Spiel weiterhin auf hohem Niveau. Lediglich Punkte gab es weiterhin nicht zu bejubeln, ehe im letzten Quarter die Weidener Abwehr ihre gute Leistung mit großen Raumstrafen selbst zerschlug und die Hawks Offense nah an die eigene Endzone brachte.

Diese Chance ließen sich die Gastgeber trotz der couragierten Verteidigung der Wikinger nicht nehmen, und schlossen zum Touchdown ab. Die Two-Point-Conversion vereitelten die Weidener, so dass sie weiterhin 8:6 führten. Die Vikings waren nun im Ballbesitz und wollten nochmals punkten, aber die Hawks erzwangen einen Ballverlust in der Hälfte der Weidener und gingen unter großen Jubel der eigenen Anhänger durch ein Field Goal mit 9:8 in Führung. Es waren noch etwa fünf Minuten zu spielen und die Spannung der Zuschauer war deutlich spürbar.

Mit einem Trick zu den entscheidenden Punkten

Die Defensive der Heimmannschaft schien auch tatsächlich die Vikings von ihrer Endzone fern halten zu können, als die Oberpfälzer durch einen Trickspielzug tatsächlich noch das Ei in die Endzone der Franken transportierten. Ryan Hogue täuschte einen Lauf an und passte im letzten Moment auf Anthony Carter, welcher kurz vor Schluss den Pass für einen Raumgewinn von etwa 60 Metern in die Endzone trug. Die letzten Bemühungen der Nürnberger blieben erfolglos.

Mit diesem Sieg setzte Weiden ein deutliches Ausrufezeichen an die Amberg Bulldogs die nach der sechswöchigen Sommerpause am 17. September in Weiden zum Rückrunden-Auftakt zu Gast sind. Für die Vikings bedeutet die Sommerpause auch eine dreiwöchige Pause, ehe am 22. August das Training wieder startet. Die Flag-Mannschaften trainieren jedoch ganz normal weiter.

* Diese Felder sind erforderlich.