300 Jahre Weiherhammer: Gemeinde zeichnet Bürger aus

festakt 300 Jahre Weiherhammer (5)

Weiherhammer. Das ganze Jahr schon finden unter dem Motto „300 Jahre Weiherhammer – vom Hochofen zur Industriegemeinde“ die unterschiedlichsten Veranstaltungen statt. Jetzt wurden auch mehrere Bürger mit der Barbaramedaille ausgezeichnet. 

Schon das ganze Jahr über feiert Weiherhammer seinen Geburtstag. Eines der Highlights war dabei mit Sicherheit das Jubiläums-Bürgerfest. Jetzt wurde es nochmal offiziell: Bei einem Festakt im Innovisionscenter mit 150 geladenen Gästen aus Vereinen, Unternehmen, Politik und Gesellschaft wurden verdiente Bürgerinnen und Bürger geehrt.

Heimatpfleger Lothar Kraus trug eine Kurzchronik zur Entstehung des Ortes vor. 1717 wurde aufgrund optimaler Voraussetzungen (viel Wald als Rohstoff für Holzkohle, fließendes Wasser für Wasserräder und Eisenerz in der Region als Rohstoff) zur Herstellung für Eisenerz das Hüttenwerk gegründet. Danach folgten die Ansiedlungen der dort Beschäftigten Menschen rund um den Beckenweiher.

Weiherhammerer ausgezeichnet

Die Barbaramedaille ist eine Verdienstauszeichnung für langjähriges gesellschaftliches, ehrenamtliches oder unternehmerisches Engagement in der Gemeinde. „Barbara“ aufgrund der Hl. Barbara, die die Schutzpatronin der Hüttenleute ist. Die Medaille erhielten: Biller Christian, Braun Hans, Gietl Reinhold, Groß Renate, Heibl Hermann, Kneidl Johann, Kohl Anneliese, Kohl Margaretha, Küblböck Simon Adolf, Maaß Herbert, Prün Manfred, Rettinger Josef, Schwirzer Eva-Maria, Striegl Erika, Tafelmeyer Georg, Windisch Werner, Wolfram Hans.

festakt 300 Jahre Weiherhammer (6)

Ehrenbürgerwürde für Bradatsch und Engels

Danach erhielten einige Weiherhammerer die Ehrenbürgerwürde:

  • Edmund Bradatsch: Er übernahm zusammen mit mit Paul Engel (verst., Vater von Christian und Lars Engel) mit Einbringung des gesamten Privatvermögens der Familien 1993 die Firma BHS mit 300 Mitarbeitern vom bayerischen Staat und schütze den Standort Weiherhammer so vor Übernahme durch einen Großkonzern. In der „Edmund-Bradatsch-Stiftung“ fördert er junge Menschen, die auf den zweiten Bildungsweg ein technisches Studium absolvieren – ähnlich seinem eigenen Werdegang.
  • Christian und Lars Engel: Die Söhne von Paul Engel sind seit ihren Anfangsdreißigern mit in die Firma eingebunden und verantwortlich für die moderne BHS mit ihrem heutigen Gesicht. Mittlerweile arbeiten am Standort 1.000 Beschäftigte. Die Brüder engagieren sich in der Stiftung „Angels-for-Children“ für Kinder in Laos und betreiben dort mehrere Schulen. In der Heimat richtet sich ihr Engagement auch auf die Bildung: Das ÜBZO in Weiherhammer vereinfacht und ermöglicht vielen jungen Menschen die berufliche Bildung.
festakt 300 Jahre Weiherhammer (8)

Dank an Paul Engel 

Die Laudatio für die drei Ehrenbürger hielt der ehemaligen Gesamtbetriebsratsvorsitzenden, Freund der Familien und Bundestagsabgeordneter a. D. Georg Pfannenstein. Die neuen Ehrenbürger bedankten sich sehr bewegt für die Auszeichnung, die per Gemeinderatsbeschluss in die Wege geleitet wurde, besonderer Dank galt dem verstorbenen Paul Engel als Mitwegbereiter für die Entwicklung sowie den Mitarbeitern der BHS, welche wesentlichen Anteil zum Erfolg der Firma leisten.

Weiherhammer Leuchtturm in der nördlichen Oberpfalz

Festakt 300 Jahre Weiherhammer (1)

“Weiherhammer ist durch BHS ein Leuchtturm in der nördlichen Oberpfalz, wir sind sehr dankbar für das Vertrauen, dass die Geschäftsführung in den Standort setzt und würdigen somit den Einsatz und die Entwicklung auch im Namen vielen Weiherhammerer, die hochqualitative Arbeitsplätze so direkt vor der Haustüre haben“, so Bürgermeister Ludwig Biller.

Fotos: Richard Hirmer/hope in pictures – Stefanie Kiesbauer

* Diese Felder sind erforderlich.