Ausbildungscoaching für laotische Lehrkräfte in Weiherhammer

Weiherhammer. Vier aufregende Wochen durften zwei laotische Lehrkräfte in Weiherhammer erleben. Neben dem dualen Ausbildungssystem lernten sie auch einiges in den Bereichen Metall- und Elektrotechnik.

Ausbildungscoaching für laotische Lehrkräfte ÜBZO und BHS Corrugated Bild BHS Weiherhammer
Die laotischen Lehrkräfte Phonesouk Inthaxay und Phonesavanh Chachueyang erlebten vier aufregende Wochen in Weiherhammer. Bild: Überbetriebliches Bildungszentrum in Ostbayern (ÜBZO)

Im Rahmen eines Ausbildungscoachings im Überbetrieblichen Bildungszentrum in Ostbayern (ÜBZO) und eines anschließenden Betriebspraktikums bei der BHS Corrugated in Weiherhammer hatten die laotischen Lehrkräfte Phonesouk Inthaxay und Phonesavanh Chachueyang die Möglichkeit, das duale Ausbildungssystem in Deutschland näher kennen zu lernen und ihre praktischen Fähigkeiten in den Bereichen Metall- und Elektrotechnik weiter zu entwickeln.

Weiterbildung der laotischen Lehrkräfte

Vier Wochen lang waren die Gäste aus Laos in der Oberpfalz. Die berufspädagogischen Schwerpunkte ihres Trainings lagen dabei bei Standards und Rahmenbedingungen für deutsche Ausbildungsbetriebe, den Aufgaben von Ausbildern, bei modernen Lehr- und Lernmethoden sowie der zeitgemäßen Gestaltung von Lernumgebungen.

In der Phase des Betriebspraktikums konzentrierten sich die laotischen Gäste unter anderem auf die Metallgrundausbildung. Dabei durften sie CNC-gesteuerte Dreh- und Fräsmaschinen steuern und den Aufbau von Pneumatik- und Hydraulik-Schaltungen testen. Gemeinsame Unternehmungen mit den deutschen Kolleginnen und Kollegen rundeten den Aufenthalt im Sinne eines interkulturellen Trainings ab.

Bessere Schul- und Berufsausbildung

Nach vier sehr arbeits- und lernintensiven Wochen kehrten Phonesouk Inthaxay und Phonesavanh Chachueyang zurück in die laotische Hauptstadt Vientiane. Dort arbeiten sie als Berufsschullehrer in dem Lao-German Technical College.

Das College ist eine Lehreinrichtung, die –wie auch die dortige Grund- und Mittelschule – von der 2003 gegründete Stiftung „Engel für Kinder“ unterstützt und gefördert wird. Ein Hauptanliegen der von der Unternehmerfamilie Engel initiierten Stiftung ist es, Kindern und Jugendlichen in Laos, einem der ärmsten Länder der Erde, eine bessere Schul- und Berufsausbildung zu ermöglichen.

* Diese Felder sind erforderlich.