Der Fisch und die fünfte Jahreszeit

Kemnath. In vielen Landstrichen gelten der Karneval oder Fasching als „fünfte Jahreszeit“. Nicht so im Landkreis Tirschenreuth. Dort sind alljährlich im September und Oktober die Erlebniswochen Fisch der Höhepunkt im Festjahr. Zwischen Sonntag, 24. September und Sonntag, 8. Oktober lädt das „Land der 1.000 Teiche“ zu mehreren Veranstaltungen rund um das Thema Fisch ein, zu denen wieder mehrere Tausend Besucher erwartet werden.

Von Udo Fürst

Erlebniswochen Fisch Kemnath Karpfen Werner Nickl
Fabian Polster und Hans Klupp von der ARGE Fisch, Organisationsleiterin Pia Stevens vom Initiaktivkreis, Susanne Schiller vom Stadtmarketing Kemnath und Bürgermeister Werner Nickl (von links) freuen sich auf das Familienfest und den Markt der regionalen Genüsse am 24. September in Kemnath.

Den Auftakt macht das Familienfest mit regionalen Genüssen und Handwerkermarkt am 24. September in Kemnath. Im Seeleitenpark versprechen die Organisatoren, die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Fisch im Landkreis Tirschenreuth und die Stadt Kemnath, ein Fest mit ganz besonderem Flair. „Das ist eine regionale Besonderheit, die man auch als fünfte Jahreszeit bei uns bezeichnen kann“, meinte ARGE Fisch-Vorsitzender Hans Klupp bei der Vorstellung des Programms. Seit über 20 Jahren gebe es dieses Fest, für das Kemnath als Hauptstadt des „Phantastischen Karpfens“ prädestiniert sei. „Kemnath ist für seine Kreativität und positiv verrückten Ideen bekannt und wo wäre der Markt der regionalen Genüsse besser aufgehoben als hier?“, sagte Klupp. Das sah auch Bürgermeister Werner Nickl so, der den Park mit dem Stadtteich als idealen Ort bezeichnete.

Von 10 bis 18 Uhr versprechen die Veranstalter ein Fest mit ganz besonderem Flair: zwischen Seebühne und Spielfisch flanieren, von phantastischem Karpfen zu phantastischem Karpfen schlendern und dabei das Beste aus dem Land der 1000 Teiche genießen. Auf dem Markt der regionalen Genüsse versammeln sich die kreativsten Direktvermarkter der Region. Und es gibt natürlich ein Stelldichein der Fischköstlichkeiten – vom Fischburger bis zum Karpfengyros. Zusätzlich zum Fisch hat die Region aber noch mehr zu bieten.

Erlebniswochen Fisch Kemnath Makrele Räucherfisch
Ein kulinarisches Erlebnis mit vielen Fischvariationen und anderen Leckereien ist im Seeleitenpark in Kemnath zu erwarten.

Kunst und Karpfenolympiade

Die Besucher haben die Qual der Wahl. Um die Entscheidung zu erleichtern, werden unter dem Motto „Kleiner Preis, großer Genuss“ alle Gerichte in Probierportionen zu maximal vier Euro angeboten, sodass man mehr als nur eine Köstlichkeit genießen kann. Perfekt dazu passend ist der Kunsthandwerkermarkt mit originellen Produkten von Gartendeko bis Holzobjekten. „Hier zeigt sich die Region von ihrer künstlerischen Seite“, versprach Klupp. Auch den jüngsten Festbesuchern wird bestimmt nicht langweilig. Bei „Karlis großer Karpfenolympiade“ warten jede Menge spannende Rätsel und Aufgaben rund um das Land der 1.000 Teiche. Als Belohnung winken tolle Hauptpreise wie ein Schulausflug zum Teichwirt.

Die Erlebniswochen werden fortgesetzt am Freitag, 6. Oktober mit dem „Kindertag am Teich“. Ab 14 Uhr haben Mädchen und Buben am Gowerlhof in Rothenbürg bei Tirschenreuth Spaß mit Lagerfeuer, Fischerbrotzeit und Spielspaß am Teich. Ab 18 Uhr lockt die Geisterstunde am Teich auf den Fischhof Bächer in Muckenthal mit Geistern und Hexen im Wald, Lagerfeuer und leckeren Fischschmankerln. Höhepunkt der Veranstaltungsreihe ist die Kornthaner Karpfenkirchweih, die heuer zum 20. Mal über die Bühne geht.

Am Wochenende 7./8. Oktober gibt es im „schönsten Fischerdorf Bayerns“ vielfältige Fischspezialitäten von den Fischbauern und der Tourismusfachschule Wiesau. Diverse Kirchweihbuden, Kirwakuchen und –küchla, Kinderkarussell und Rundfahrten mit dem „Fischexpress“ sorgen für Abwechslung. Am Samstag wird ein großes Feuerwerk am Kornthaner Weiher gezündet. Jeweils ab 14 Uhr können an beiden Tagen Kinder beim Abfischen mitmachen.

Abfischen Kinder angeln Karpfen Erlebniswochen Fisch Kemnath
Das Abfischen der Teiche ist für die Kinder immer ein besonderes Erlebnis

Fotos: Udo Fürst

* Diese Felder sind erforderlich.