Deutscher Meister der Taubenzucht kommt aus Moosbach

Moosbach. Wegen seines Erfolges in der Taubenzucht durfte sich Matthias Sauer jetzt in das goldene Buch des Marktes Moosbach eintragen. Mit seinen Pommerschen Kröpfern holte er bereits mehrfache Auszeichnungen – und wurde jetzt Deutscher Meister. 

Deutscher Meister Rassetauben Taubenzucht Matthias Sauer (1)
Matthias Sauer und seine Sieger-Taube sind nicht nur im heimischen Käfig ein Dream-Team. Gemeinsam holten sie jetzt Gold bei der Deutschen Meisterschaft der Taubenzüchter.

“Mein Vater, Opa und Onkel sind und waren begeisterte Kleintierhalter. Deswegen habe ich dieses Virus wahrscheinlich im Blut”, erzählt Matthias Sauer und schmunzelt. Schon als Kleinkind war es das Größte für ihn sich um die Hühner, Enten, Kaninchen und Tauben der Familie zu kümmern. Schon mit sieben Jahren bekam er seine ersten eigenen Vögel. “Die kaufte mir mein Vater auf dem Pfreimder Taubenmarkt.” Seit 17 Jahren haben belatschte Kropftauben, also Tiere mit Federn an den Beinen und großem Kropf, es ihm angetan.

Erster Meistertitel 2014 bei Sonderverein

Deshalb züchtet er jetzt auch nicht mehr “normale” Brieftauben, sondern den Pommerschen Kröpfer. “Mein Hobby gibt mir nicht nur Kraft im Arbeitsalltag, es bringt auch viele Freundschaften mit Züchtern aus ganz Deutschland und Europa mit sich”, erzählt der Moosbacher. Durch seine Mitgliedschaft im Kleintierzuchtverein Vohenstrauß ist auch sein Interesse an Geflügelschauen gewachsen. “Seit 2010 habe ich dort viel über die Taubenzucht und die Schauvorbereitung gelernt.”

Deutscher Meister Rassetauben Taubenzucht Matthias Sauer (3)
Mit dieser Taube gewann Matthias die Deutsche Meisterschaft: eine Taube der Rasse weiße Pommersche Kröpfer

In Straßkirchen wurde er 2014 das erste Mal Deutscher Meister im Sonderverein mit den besten vier Alttieren. 2016 erreichte er diesen Titel erneut, diesmal aber mit den besten vier Jungtieren in Erfurt.

Mein größter Erfolg bisher war der Deutsche Meistertitel in der Rassetaubenzucht im Verband Deutscher Rassetaubenzüchter, kurz VDT, in Erfurt.

Deutscher Meister Rassetauben Taubenzucht Matthias Sauer (3)

Eintrag ins goldene Buch in Moosbach

Dafür erhielt er nicht nur die Preismünze in Silber für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Rassegeflügelzucht vom Landwirtschaftsministerium, sondern durfte sich jetzt auch in das Goldene Buch des Marktes Moosbach eintragen. “Ich bin schon stolz. Aber ohne die Hilfe meiner Familie und Zuchfreunde, wie Reinhold Schulz, Alfred Uschold und Siegfried Rupp wäre ich nicht so weit gekommen.” Seine drei Töchter Ramona, Samira und Nathalie, seine Frau Sandra und seine Eltern seien eine große Hilfe bei der Pflege der Tiere. “Ohne sie wäre das Züchten auf diesem Niveau nicht möglich.”

Deutscher Meister Rassetauben Taubenzucht Matthias Sauer (2)

Aber Zeit, um sich auf seinem Erfolg auszuruhen bleibt dem Deutschen Taubenzuchtmeister nicht. Er bereitet sich schon auf die Bezirks- und Kreisschau in Waidhaus und auf die Deutsche Meisterschaft in Leipzig vor. “Nach der Schau ist vor der Schau”, lacht er. 

Deutscher Meister Rassetauben Taubenzucht Matthias Sauer (3)
Matthias (Mitte sitzend) beim Eintrag ins Goldene Buch in Moosbach mit seinen Züchterkollegen und seiner Familie (rechts von ihm stehend, von links) Frau Sandra und die Töchter Samira, Ramona und Nathalie.
Deutscher Meister Rassetauben Taubenzucht Matthias Sauer (3)

Fotos: privat

* Diese Felder sind erforderlich.