Die Saison kann beginnen: Blue Devils gut gerüstet

Weiden. Die Weichen sind gestellt, die Spiele können beginnen. Der 1. EV Weiden hat sich für die neue Saison in der Eishockey-Oberliga Süd gut vorbereitet. Man hat den Stamm der Spieler gehalten, einen neuen Trainer verpflichtet, vielversprechende neue Akteure geholt, die Nachwuchsarbeit auf solide Beine gestellt und auch Verstärkung für den Trainerstab bekommen.

Von Udo Fürst

EV Weiden, Blue Devils
Packendes Eishockey von den Blue Devils ist auch in der neuen Oberligasaison garantiert. Foto: Dagmar Nachtigall

Mit Milan Mazanec haben die Verantwortlichen einen erwiesenen Fachmann an die Bande geholt. In den vergangenen zwei Jahren war der 50-jährige Tscheche in der zweiten (HC Salith Sumperk) und dritten tschechischen Liga (KLH Jindrichuv Hradec) als Cheftrainer tätig. Besonders im Alpenraum genießt der neue Mann an der Weidener Bande, der fließend deutsch und englisch spricht, einen hervorragenden Ruf als akribischer Arbeiter. Fünf Jahre leistete Milan bei den EK Zeller Eisbären in der INL (Inter National League, heute Alps Hockey League tolle Arbeit.

Seine Handschrift wurde bereits in den ersten Vorbereitungsspielen deutlich. Zwar verlor man die erste Partie beim DEL-2-Vertreter Bayreuth Tigers mit 2:7, doch wenige Tage später revanchierte man sich mit einem 4:3-Sieg auf heimischem Eis. Auch beim 3:6 gegen den Zweitligisten Dresdner Eislöwen verkauften sich die Blue Devils sehr gut. Schließlich siegte man am Freitag den Nord-Oberligisten Leipzig mit 4:3 nach Penaltyschießen.

Neue Videowand sorgt für DEL-Feeling

Die neue LED-Wand wird zu den größten und modernsten Videowänden in der Oberliga Süd zählen, 258 048 LEDs werden die Botschaften in Stand- oder Bewegtbild zum Leuchten bringen. Pünktlich zum ersten Heimspiel der Punkterunde am 29. September gegen Deggendorf soll das Schmuckstück Premiere feiern. „Damit steigt nochmals der Event-Charakter unserer Heimspiele, die durch unser schönes Stadion und unsere euphorischen Fans ohnehin etwas Besonderes sind“, freut sich Vereinsvorsitzender Thomas Siller. Mit der neuen LED-Videowand können den Zuschauern beispielsweise vor den Partien die Spieler im Porträt präsentiert werden. „Vor allem ist es für uns aber ein sehr interessantes Vermarktungsinstrument. Wir können unseren Sponsoren jetzt mit modernster Technik flexible Werbemöglichkeiten bieten“, sagt Siller.

Neue Unterstützung beim Training

Jaroslav_Brabec - Blue Devils Weiden EV Weiden Eishockey
Jaroslav Brabec ist neuer ‘Koordinator für den Bereich U14 bis Anfänger bei den Blue Devils!

Mit der Besetzung der Position eines Koordinators für die U14 bis Anfänger durch Jaroslav Brabec schuf man die Voraussetzung für den zweiten Stern im DEB-Zertifizierungsprogramm „Powerplay 2026“, der die Grundlage für weitere Sterne ist. Ferner ist der erfahrende Trainerstab im Jugendbereich Garantie für die bestmögliche Ausbildung des Nachwuchses.

Zu guter Letzt konnte man mit Christian Wolf einen top ausgebildeten Athletiktrainer und Personalcoach für das „Off-Ice-Training“ gewinnen. Wolf, der unter seinem Motto „Yourbodyisyourmachine“ im Internet zu finden ist, wird einmal wöchentlich vormittags mit den Profis im Team der Blue Devils gezielt arbeiten.

* Diese Felder sind erforderlich.