Alkohol, Diebstahl und Randale

Waldsassen/Weiden. Die üblichen Delikte rund um Alkohol, Einbruch und Gewalt haben die Polizeiinspektionen der nördlichen Oberpfalz auch an diesem Wochenende auf Trab gehalten.

Diebstahl am ehemaligen Grenzübergang

Vermutlich in der Nacht zum Freitag suchte ein Dieb den ehemaligen Grenzübergang Waldsassen/Hundsbach auf, bei dem es sich heute um ein Firmengelände handelt. Der Täter schlug die Dreieckscheibe eines Mercedes Sprinter ein, öffnete die Motorhaube und entwendete u.a. eine Einspritzdüse und den Luftfilterkasten. Zudem konnte der Täter auch die beiden Rückleuchten gebrauchen. Der Gesamtschaden beträgt ca. 3000 Euro.

Hinweise dazu nimmt die Polizeiinspektion Waldsassen unter der Telefonnummer 09632/8490 entgegen.

Flüchtender Dieb durch engagierten  Bürger festgehalten

Ein Weidener (29) ging am Freitag, gegen Mittag, in ein Juweliergeschäft in Weiden und ließ sich dort einen Ring zeigen. Als er diesen in den Händen hielt, rannte er damit davon. Auf der Flucht stürzte er und konnte durch einen engagierten Bürger bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

Am Weg zum Dienst-Pkw versuchte der Täter nochmals, das Weite zu suchen. Als er von  der Polizei gestoppt wurde, leistete er Widerstand.  Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Diebstahl und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Mit Fahrrad betrunken unterwegs   

Am Sonntag war in den frühen Morgenstunden ein Mann (33) mit seinem Fahrrad in Weiden unterwegs. Seine unsichere Fahrweise fiel einem aufmerksamen Bürger auf. Dieser verständigte umgehend die Polizei. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass der Radfahrer mit über 1,6 Promille unterwegs war. Er bekommt nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Zudem wurde sein Fahrrad zur Unterbindung der Weiterfahrt sichergestellt.

* Diese Felder sind erforderlich.