Expertenrunde bei OberpfalzECHO: Das waren eure Fragen

Parkstein. Heinrich Scherm von der Agentur für Arbeit Weiden, Michael Humbs von der Industrie- und Handelskammer Regensburg für Oberpfalz/Kelheim und Michael Knauer von der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz klärten gestern eure Fragen zum Thema Ausbildung. Unterstützt wurde das Leserforum von der Ausbildungsoffensive der Bundesregierung und der Wirtschaft.

Expertenrunde Ausbildung
Bernd Runge, Michael Knauer, Michael Humbs und Heinrich Scherm beantworteten all eure Fragen Foto: OberpfalzECHO/Sengenberger

Die drei Experten waren gestern ab 16 Uhr bereit eure Fragen zu beantworten. Heinrich Scherm von der Arbeitsagentur konnte zum Beispiel hilfreiche Infos zum Thema Freiwilliges Soziales Jahr geben. Michael Humbs von der Industrie- und Handelskammer wusste Rat bei Fragen wie “Wie viel verdient eine Kauffrau für Büromanagement?”. Und Michael Knauer gab unter anderem Auskunft über die Gehälter einiger Handwerksberufe.

Die zwei Stunden vergingen wie im Flug. Die meisten von euch meldeten sich über WhatsApp. “Das war ein absolutes Novum für mich”, so Bernd Runge, von der Ausbildungsoffensive der Bundesregierung und der Wirtschaft, der das Leserforum initiiert hatte. “Ich hatte das Gefühl, dass wir zum ersten Mal auch mit den Jugendlichen selbst gesprochen haben und nicht nur mit den Eltern”, resümierte er am Ende.

Expertenrunde Ausbildung
Per WhatsApp kamen die meisten eurer Fragen, die die Experten dann gemeinsam beantworteten

Diese Fragen habt ihr uns gestellt:

Warum bekommen Auszubildende im Lebensmittelbereich eher geringe Ausbildungsvergütungen?

Die Ausbildungsvergütungen sind in den letzten Jahren für alle Berufe deutlich angehoben worden. Bei den Berufen im Lebensmittelbereich sieht es hinsichtlich der Ausbildungsvergütung nicht wesentlich schlechter als in anderen Berufen aus. Viele Unternehmen in diesen Berufen sind dem wachsenden Konkurrenzkampf durch Billiganbieter (Discounter) ausgesetzt. Wer als Unternehmer Wert auf Qualität legt, kann dafür auf dem Markt einen gewissen Preis durchsetzen.

Was passiert, wenn ich bei der Gesellenprüfung einen Teil nicht bestehe und deshalb der Ausbildungsvertrag nicht verlängert wird? Kann ich dann trotzdem im Betrieb weiterarbeiten?

Jeder Auszubildende hat grundsätzlich die Möglichkeit, die Gesellenprüfung zu wiederholen. Dazu musst Du lediglich einen Antrag zur Verlängerung der Ausbildung bei der zuständigen Stelle stellen. Eine Zustimmung des Betriebes benötigst Du dafür nicht.

Ich möchte einen Beruf erlernen, in dem ich mit Tieren zu tun habe. Aber Tiermedizinische Fachangestellte möchte ich nicht werden. Was gibt es noch?

Eine Ausbildung zur Tierpflegerin, zur Pferdewirtin oder zur Landwirtin. Jedoch gibt es Ausbildungsmöglichkeiten zur Tierwirtin eher in größeren Städten. Auch für die Ausbildung zur Pferdewirtin bieten nur wenige Betriebe Plätze an.

Welche Ausbildungsvergütung kann ich erhalten, wenn ich Bankkaufrau werden möchte?

Im ersten Ausbildungsjahr sind es 1.000 Euro, im zweiten Jahr 1.060 und im dritten Jahr 1.120 Euro. Dabei handelt es sich um Höchstbeträge, je nach Bank kann die Ausbildungsvergütungen noch unterschiedlich ausfallen.

Wie kann ich mich nach der Ausbildung zur Milchwirtschaftlichen Laborantin weiterbilden und welche Förderung gibt es für diese Weiterbildung?

Es gibt nach der erfolgreichen Ausbildung zwei Möglichkeiten: Du kannst Dich zur Labormeisterin oder auch zur Technikerin Milchwirtschaft fortbilden. Du kannst Aufstiegs-BAföG beantragen, Informationen dazu findest Du unter www.aufstiegs-bafoeg.de.

Wie finde ich einen Platz für ein Freiwilliges Soziales Jahr?

Du kannst Dich direkt bei einer Einsatzstelle oder einem Träger für Freiwilligendienste nach einer freien Stelle erkundigen und bewerben. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit kann Dich zu möglichen Freiwilligendiensten beraten und Dir sagen, wo Du Trägeradressen und Einsatzstellen findest. Du kannst diese Anschriften selbst unter www.fsj.bayern.de finden.

Du musst Dich wie für eine Ausbildung in der Regel schriftlich bewerben. Die Träger gewähren häufig Sachleistungen wie z.B. unentgeltliche Unterkunft und Verpflegung und auch ein monatliches Taschengeld zwischen 200 und 300 Euro. Die Dauer eines FSJ, das auch im Ausland möglich ist, beträgt üblicherweise 12 Monate. Die Mindestdauer liegt bei sechs Monaten und es kann auf 18 Monate verlängert werden.

Welche Aufgaben habe ich als Industriekauffrau?

Du kannst Dich unter www.berufenet.arbeitsagentur.de über die Berufsinhalte informieren und unter www.berufe.tv im Video den Beruf der Industriekauffrau anschauen.

Warum sind Berufe im Lebensmittelbereich weniger nachgefragt?

Die Berufe, die mit Lebensmittel zu tun haben, unterscheiden sich sehr. Daher kannst du nicht pauschal sagen, dass die Berufe wenig beliebt sind. Bäcker, Fleischer, Konditoren und Köche stellen Lebensmittel her. Hier ist abgesehen von industriellen Großbetrieben unter anderem Deine eigene Kreativität und Fertigkeit im Umgang mit Lebensmitteln gefragt. Dort, wo Lebensmittel frisch hergestellt werden, kommt es häufig zu ungünstigen Arbeitszeiten am Abend, am Wochenende und an Feiertagen. Dennoch sind die Berufe nicht unterbezahlt. Köche können international Erfahrungen sammeln und sich wie die Bäcker oder Konditoren auch fort- und weiterbilden.

Wie hoch ist die Ausbildungsvergütung für einen Bäcker?

Sie liegt im ersten Ausbildungsjahr bei 500 Euro, im zweiten bei 640 Euro und im dritten Jahr bei 770 Euro.

Und warum sind Pflegeberufe eher unbeliebt?

Diese Berufe sind nicht unbeliebt. In den vergangenen Jahren hat das Interesse für soziale Berufe, Heil- und Pflegeberufe wie Gesundheits- und Krankenpfleger, Heilerziehungspfleger, Logopäden, Ergotherapeuten, Erzieher, Operationstechnischer Assistent oder Physiotherapeut eher zugenommen. Jedoch ist aufgrund des Mangels an Pflegekräften insgesamt die derzeitige Belastung sehr hoch. Dies soll sich in den kommenden Jahren ändern.

Bis wann kann ich noch in diesem Jahr eine Ausbildung beginnen?

Du kannst jederzeit eine Ausbildung beginnen, wenn Du mit einem Betrieb einen Ausbildungsvertrag schließt. Auch wenn das traditionelle Ausbildungsjahr begonnen hat, findest Du im Handwerk noch viele Ausbildungsmöglichkeiten. Es gibt vor allem noch freie Plätze für eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker, Elektroniker, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Maurer, Feinwerkmechaniker, Kaufleute für Büromanagement im Handwerk, Land- und Baumaschinenmechatroniker, Fachlageristen und für Zerpanungsmechaniker. Und auch noch für Kaufleute im Einzelhandel, Köche, Restaurant- und Hotelfachleute.

Wo finde ich Ausbildungsbetriebe, die ein duales Studium anbieten?

Auskunft und Anschriften geben Euch die Berufsberater für Abiturienten der Agentur für Arbeit für die Region. Ihr könnt Euch aber auch unter www.hochschule-dual.de, www.dh-bw.de oder sowie www.jobboerse.arbeitsagentur.de selbst über diese Möglichkeiten informieren.

Ist ein Verbundstudium dasselbe wie ein duales Studium? Und wie muss ich mir das vorstellen, dass ein Betrieb ein Studium anbietet?

Ja, ein Verbundstudium ist eine von mehreren Varianten des dualen Studiums. In diesem Modell wird neben dem Studium auch eine komplette betriebliche Ausbildung absolviert. Ihr müsst Euch spätestens jetzt für ein duales Studium bewerben. Es gibt viele Varianten für ein duales Studium. Die Betriebe schließen mit Euch bei der Variante mit einer Berufsausbildung einen Ausbildungsvertrag und dazu noch einen Studienvertrag ab. Während der gesamten Zeit erhalten ihr ein monatliches Entgelt, das sich an der Ausbildungsvergütung im jeweiligen Beruf orientiert.

Und wo finde ich eine Übersicht über freie Ausbildungsplätze für dieses und für das kommende Jahr?

Beispielsweise in den Lehrstellenbörsen der Region unter www.jobboerse.arbeitsagentur.de, www.hwkno.de, www.ihk-lehrstellenboerse.de und unter handwerk.de/lehrstellen-radar.de.

Was mache ich, wenn ich noch gar keinen Plan habe, welchen Beruf ich später lernen soll?

Dein erster Weg sollte zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit führen. Wenn Du dort als Ausbildungssuchender registriert bist, kannst Du während dieser Zeit auch finanziell gefördert werden. Wichtig sind freiwillige Praktika in Betrieben, die dazu dienen, Berufe besser kennenzulernen. Wenn Dir das Praktikum zusagt, weißt Du mehr, warum Du Dich für den jeweiligen Beruf bewerben möchtest und Du kannst das auch in Deiner zukünftigen Bewerbung sehr gut begründen. Falls Du feststellst, dass der Beruf Dir nicht gefällt, kannst Du einen Berufswunsch ausschließen und Dich auf weitere alternative Berufe konzentrieren. Auch der Besuch von Ausbildungsmessen ist empfehlenswert, nicht zuletzt, weil Du hier viele Kontakte mit Ausbildungsbetrieben knüpfen kannst.

Im nächsten Jahr ziehe ich (achte Klasse) von Österreich nach Bayern. Kann ich hier weiter die Schule besuchen?

Ja, wenn Du die Mittelschule in Österreich besucht hast kannst Du auch hier mit großer Wahrscheinlichkeit die neunte Klasse der Mittelschule besuchen und darauf folgend entweder mit dem Mittelschulabschluss, den qualifizierten Mittelabschluss oder sogar über die zehnnte Jahrgangsstufe mit der Mittleren Reife abschließen.

Was unternehme ich, wenn der Ausbildungsbetrieb mir nicht auf meine Bewerbung antwortet?

Dann musst Du nach spätestens zwei bis drei Wochen selbst aktiv werden und Dich im Betrieb nach dem Stand Deiner Bewerbung erkundigen. Du kannst nachfragen, ob mit Deinen Bewerbungsunterlagen alles in Ordnung ist und ob Du noch Unterlagen hinzufügen musst. Damit zeigst Du Interesse für Deine Bewerbung du für den Betrieb.

Wie werde ich Fremdsprachenkorrespondentin? Und was unternehme ich, wenn ich abgelehnt werde?

Fremdsprachenkorrespondentin kannst Du nach einer schulische Ausbildung werden. Sowohl private wie auch staatliche Schulen bieten diese Ausbildung an. Private Schulen erheben Gebühren, staatliche Schulen sind kostenfrei. In Weiden findest Du die Europa-Berufsschule, die diese Ausbildung anbietet. Details findest Du unter www.eu-bs.de. Alternativ kannst Du Dich aber auch für eine Ausbildung zur Industriekauffrau mit dem Zusatz Fremdsprachen bei einem Ausbildungsbetrieb bewerben. Für diese duale Ausbildung erhältst Du eine Ausbildungsvergütung.

Wann muss ich mich für eine Ausbildung für das kommende Jahr bewerben?

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, denn viele Betriebe, Krankenhäuser und Verwaltungen schreiben nun ihre Ausbildungsplätze für 2018 aus. Gleich, ob Du Dich für eine Beamtenlaufbahn in der Verwaltung oder bei der Polizei, in kaufmännischen oder technischen Berufen oder im Handwerk interessierst, Du musst Dich nun beeilen.

Wie alt sollte man für ein freiwilliges Ferienpraktikum in einem Betrieb sein?

Von Vorteil ist, wenn Du bereits 15 Jahre alt bist. Für ein schulisches Praktikum kannst Du auch jünger sein.

Wie hoch ist die Ausbildungsvergütung für eine Kauffrau für Büromanagement?

Die Vergütung richtet sich nach der Branche und dem Berufsbereich. Im Mittel beträgt die Ausbildungsvergütung 750 Euro im ersten Ausbildungsjahr, 850 Euro im zweiten und 900 Euro im dritten Jahr.

Gibt es eine Hilfe, wenn ich in diesem Jahr keinen Ausbildungsplatz mehr finde?

Dein Berufsberater der Agentur für Arbeit kann genehmigen, dass Du an einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme teilnimmst. Möglich ist auch ein Praktikum im Rahmen der Einstiegsqualifizierung (EQ-Praktikum) in einem Ausbildungsunternehmen.

Wie kann ich mich im kaufmännischen oder im technischen Bereich oder auch im Handwerk weiterbilden?

Nach erfolgreicher Berufsausbildung kannst Du unter anderem eine Aufstiegsfortbildung zum Fachwirt, Fachkaufmann oder zum Industriemeister oder zum Meister im Handwerk absolvieren. Später ist eine Fortbildung zum Betriebswirt oder zum Technischen Betriebswirt möglich. Fast alle Aufstiegsqualifikationen erfolgen berufsbegleitend und was ganz wichtig ist, bei sicheren Einkommensverhältnissen.

Wo kann ich selbst recherchieren, wenn ich mich im kommenden Jahr für ein Studium interessiere?

Du kannst Dich auf den Internet-Portalen www.studienwahl.de und www.hochschulkompass.de, informieren und außerdem über die Homepage der Hochschulen die Inhalte einzelner Studiengänge einsehen, beispielsweise über das Modulhandbuch. Denke aber auch die Tage der offenen Tür der Hochschulen und nimm an einem Schnupperstudium teil.

Ich habe keinen Studienplatz erhalten. Wie stehen meine Chancen für eine Ausbildung?

Die Betriebe in der Region sind auch jetzt noch sehr an Bewerbungen von Abiturienten interessiert. Eine Initiativbewerbung könnte auch zu diesem Zeitpunkt noch Erfolg haben. Der Berufsberater für Abiturienten der Agentur für Arbeit ist jetzt für Dich der richtige Ansprechpartner.

* Diese Felder sind erforderlich.