Falscher Polizist ruft bei Weidenern an

Weiden. Ein falscher Polizist sorgt mit Anrufen in Weiden für Aufregung. Die Polizei warnt davor und bittet alle Weidener immer skeptisch zu sein.

Bei der Polizei in Weiden meldeten sich heute mehrere Bürger, weil sie ein gewisser Herr Rode angerufen hat. Dieser Anrufer gibt sich als Angehöriger der Polizei Weiden aus. Die Beamten dort, haben von diesem Kollegen noch nie etwas gehört. Seinen Opfern gaukelt er vor, dass in der Nachbarschaft eingebrochen wurde. Danach will er wissen, ob die Leute alleine leben. In einem Fall versuchte er sogar die Kontodaten auszuspionieren.

Die Polizeiinspektion Weiden weist daraufhin, dass es sich bei diesem angeblichen Herrn „Rode“ um keinen Polizeibeamten handelt. “Die Angaben des Anrufers entsprechen nicht den Tatsachen”, heißt es seitens der echten Polizei. Wer einen solchen Anruf bekommt, sollte immer misstrauisch sein und keinesfalls vertrauliche Daten, wie Kontonummern, preisgeben.

„Rufen sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an, von der die angebliche Amtsperson kommt.” Die Telefonnummern der einzelnen Polizeiinspektionen findet ihr im Internet oder im Telefonbuch.

* Diese Felder sind erforderlich.