Fulminante Rückkehr der “Kellner Band”

Weiden. Endlich stehen sie wieder gemeinsam auf der Bühne: Mit Songs von der neuen EP im Gepäck ist der Regensburger Songwriter Mathias Kellner mit seiner Band am Samstag im “Salute” zu Gast.

Von Stephan Landgraf

Band, Musiker, Keller Band, Musik, Konzert, Auftritt
Mathias Kellner und seine Band sind wieder auf Tour und machen am Samstag ab 20.00 Uhr im „Salute“ Zwischenstation. Foto: Stephan Landgraf

Pause beendet, sie sind wieder da: Der Regensburger Songwriter Mathias Kelnner und seine Band. Und es ist eine fulminante Rückkehr – davon können sich die Fans am Samstag ab 20 Uhr im Rothenstädter Rockmusikclub „Salute“ überzeugen. Als die Jungs von der „Kellner Band“ nach ihrer vierten Studioplatte „Kinda Wild“, drei vorherigen Alben, einer Liveplatte und etwa 400 Auftritten in nur fünf Jahren eine Pause auf unbestimmte Zeit einlegten, zerstreuten sich die Mitglieder in alle Himmelsrichtungen. Jeder beschritt neue musikalische Wege und arbeitete mit anderen kreativen Köpfen zusammen. Dass es aber mit der Band weitergehen sollte, stand außer Frage. Allein das „Wie“ gestaltete sich schwierig. Terminliche Engpässe, familiäre Aufgaben und anderweitige Verpflichtungen bereiteten da natürlich gewisse Startschwierigkeiten.

Das Feuer brennt noch immer

Doch sobald die Musiker im Studio wieder zusammentrafen, war da wieder dieses alte Feuer. Innerhalb von nur zwei Sessions hatte die Band sechs neue Songs am Start, die dann über den Zeitraum von drei Monaten ausgearbeitet und aufgenommen wurden. Vom Recording übers Mischen bis hin zum Artwork, alles machten die Jungs im „Do it yourself“-Spirit. Und schon war sie geboren, die neue EP. Unter dem Namen „The Basement Tape“, das im Kellerstudio von Mathias Kellner das Licht der Welt erblickte, erschien nun ein neues Lebenszeichen der Band. Einige der Songs wie „Fanboy“ oder „No Such Thing“ erinnern an ihre Alben „This Ocean Life“ und „Hey Dude“. Mit „Mono“ und „Maneater“ zeigen die Jungs, was sie sonst noch so draufhaben und lassen ein wenig in die musikalische Zukunft der Band blicken.

Neustart im “Salute”

Das eigentliche Zuhause der Band ist aber nach wie vor die Bühne. Hier folgt ein Country-Rocker einer Ukulelen-Ballade und der Bubblegum Popsong mischt sich mit dem irisch angehauchten Seemannslied. Dazu noch die lustig kuriosen Ansagen von Sänger und Gitarrist Mathias Kellner und der musikalische Samstagabend im „Salute“ ist perfekt. Karten für das Konzert gibt es im Vorverkauf zum Preis von 18 Euro bei www.okticket.de und für Kurzentschlossene auch noch an der „Salute“-Abendkasse.

* Diese Felder sind erforderlich.