Lagerfeuer nicht richtig gelöscht: Pilzsammler verhindert Waldbrand

Weiden. Ein Unbekannter hat in der Nacht ein Feuer ausgelöst. Nur dank eines Pilzsammlers konnte ein größerer Brand verhindert werden.

Etwas unachtsam war eine bislang unbekannte Person in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch. Der Unbekannte hatte in einem Wald- und Wiesenbereich in der Schustermooslohe sein Nachtlager im Freien aufgeschlagen. Da es nachts zu dieser Jahreszeit mitunter sehr kalt wird, entzündete der Unbekannt ein Lagerfeuer. Am nächsten Morgen löschte er das Feuer und zog weiter.

Offenbar war er dabei aber nicht besonders gründlich. Nach kurzer Zeit glimmte das Feuer nochmal auf und setzte den Waldboden und den darunter liegenden Torf auf einer Fläche von rund 20×20 cm leicht in Brand.

Pilzsammler bemerkt Feuer

Einem zufällig vorbeikommenden Pilzsammler ist es zu verdanken, dass die Flammen noch rechtzeitig entdeckt wurden und die Feuerwehr den Brand löschen konnte. Vom Verursacher fehlt bislang jede Spur. Sollte jemandem eine Person in dem Bereich aufgefallen sein wird dieser gebeten sich mit der Polizei Weiden in Verbindung zu setzen.

* Diese Felder sind erforderlich.