Leergutbon für den guten Zweck

Neustadt/WN. Die Bereitschaft des Bayerischen Roten Kreuzes freut sich riesig über den Bau des neuen Rotkreuzhauses am Ortsende in Richtung Störnstein. Mehr als 100 ehrenamtliche Rotkreuz-Mitglieder und die Wasserwacht Neustadt erhalten unmittelbar neben der Rotkreuzwache ein neues Domizil. Während die Rotkreuzwache, von der aus die Rettungswägen mit Sanitätern und Notarzt ausrücken, aus öffentlichen Mitteln finanziert wird, müssen die ehrenamtlichen Kollegen für ihr Rotkreuzhaus selbst Geld auftreiben.

Legat Spendenaktion BRK 1
Bereitschaftsleiter Sebastian Windschügl (von links), stellvertretender Wachleiter Stephan Krauß, stellvertretende Bereitschaftsleiterin Kerstin Walter, erster Wachleiter Tino Unbehaun und Bereitschaftsärztin Dr. Gudrun Graf hoffen auf die Spendenbereitschaft der Kunden von Edeka Legat mit Inhaber Stefan Legat, stellvertretender Marktleiterin Nicole Welsch und Natalie Schuster.

Bereitschaftsärztin Dr. Gudrun Graf hatte schon im Frühjahr eine Spendenaktion mit dem Titel „Steine für das Rotkreuzhaus Neustadt“ ins Leben gerufen. Die symbolischen „Steine“ aus Holz können zum Beispiel bei vielen Festen erworben werden. In Arztpraxen und Geschäften in Neustadt sowie in Apotheken und Massagepraxen stehen zudem Spendenschweinchen parat und warten darauf gefüttert zu werden. Auch die örtlichen Vereine sind fleißig dabei, die Rotkreuzgemeinschaft zu unterstützen.

Spendenboxen neben Leergutautomat

Zu einer besonderen Aktion hat sich der Einkaufsmarkt Edeka Legat entschlossen. Im gesamten Oktober werden alle Kunden gebeten, ihren Leergutbon in eine bereitgestellte Box als Spende für das Rotkreuzhaus zu werfen. Natürlich ist die Spende freiwillig. Jeder gespendete Euro kommt unmittelbar den örtlichen BRK-Aktiven zugute.

Herzlichen Dank, dass Sie so aufgeschlossen sind,

dankte Bereitschaftsleiter Sebastian Windschügl dem Team um Inhaber Stefan Legat.

Großes Programm bei Auftaktveranstaltung

Um auf die Aktion aufmerksam zu machen, stellt sich das BRK bei einer Auftaktveranstaltung am Freitag, 29. September, der Öffentlichkeit vor. Von 14 bis 18 Uhr werden Bratwurstsemmeln zugunsten des BRK verkauft und um 15.30 Uhr startet eine große Schauübung mit Bürgermeister Rupert Troppmann. Obendrein stehen Rettungswägen zur Besichtigung bereit und bei kleinen Gesundheitschecks für die Besucher kommen verschiedene Werte auf den Prüfstand.

* Diese Felder sind erforderlich.