SpVgg SV-Nachwuchs geht zum Auftakt leer aus

Weiden. Das ist daneben gegangen: Die U19-Junioren des Fußball-Bayernligisten SpVgg SV Weiden haben am Samstag beim Saisonauftakt in der Landesliga Süd Lehrgeld bezahlt. Allerdings zeigte der jüngere Jahrgang der Schwarz-Blauen beim SB DJK Rosenheim, dass er durchaus auf Augenhöhe agieren kann.

Von Stephan Landgraf

SpVgg SV Weiden U19
Die U19-Junioren der SpVgg SV Weiden sind zum Auftakt in der Landesliga Süd am ersten Spieltag leer ausgegangen. Foto: SpVgg SV-Presse/Dagmar Nachtigall

SpVgg SV-Trainer Andreas Scheler war mit dem Auftritt seines Teams bei der 0:2 (0:0)-Niederlage in der ersten Halbzeit durchaus zufrieden. Denn in der trat die Wasserwerk-Elf konzentriert und ballsicher auf und versuchte, dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Allerdings fehlte nach vorne die nötige Durchschlagskraft, so dass – bis auf zwei Ausnahmen – Torchancen Mangelware waren. Auf der anderen Seite hatten die gastgebenden Oberbayern überhaupt keine Möglichkeit.

Der SpVgg SV bleibt klarer Elfmeter versagt

Nach dem 0:0 zum Seitenwechsel änderte sich am Spielverlauf bis zur 50. Minute nichts. Die Rosenheimer nutzten dann aber ihre erste Chance in der 52. Minute zur 1:0-Führung durch Leon Simeth – ein Gegentreffer, den die Weidener bei etwas aggressiveren Abwehrverhalten verhindern hätten können. Rosenheim konzentrierte sich nach diesem Treffer vermehrt auf die Defensive und setzte auf Konter. Bitter für die Weidener, dass der Referee Mitte der zweiten Halbzeit einen klaren Foulelfmeter nicht gab.

In der Schlussphase setzte die SpVgg SV alles auf eine Karte und schnürte den SB DJK in dessen Hälfte ein. Der wiederum kam durch Konter zu weiteren Möglichkeiten, von denen Daniel Kobl eine in der 85. Minute zum 2:0-Siegtreffer nutzte. “Das Spiel hat deutlich aufgezeigt, dass selbst mit überwiegend jungen Akteuren gegen eine etablierte Mannschaft auf Augenhöhe gespielt werden kann. Urlaubs- und verletzungsbedingte Ausfälle sind aktuell jedoch schwer zu kompensieren”, sagte Scheler, dessen Team nun am Samstag um 13 Uhr beim Aufsteiger FC Gundelfingen anzutreten hat.

* Diese Felder sind erforderlich.