Vom Reisebus direkt ins Gefängnis

Waidhaus. Erfolg für die Fahnder der Bundespolizei: Sie nahmen in der Nacht zum Montag in einem Reisebus einen Slowaken fest, der nach einem Diebstahl in Hessen gesucht wurde. Bei der Festnahme hatte der 37-Jährige zudem etliche Waffen im Gepäck. Inzwischen sitzt er im Gefängnis.

Grenzpolizei Waidhaus
Der festgenommene Slowake, der inzwischen im Gefängnis sitzt, hatte ein ganzes Arsenal an nicht erlaubten Waffen im Gepäck. Foto: Bundespolizei Waidhaus

Seit über zwei Jahren wurde der Slowake durch das Amtsgericht im südhessischen Lampertheim gesucht. Nun haben ihn Fahnder der Bundespolizei Waidhaus in der Nacht zum Montag um 1.40 Uhr in einem Reisebus auf der A6 bei Waidhaus aufgespürt. Gegen den Gesuchten lag ein Haftbefehl vor. Er steht in dringenden Verdacht, im Juli 2015 aus einer Wohnung im südhessischen Bürstadt Laptops, ein Netbook, Lautsprecher, DVD-Player, Handys und eine Handtasche mit 300 Euro gestohlen zu haben.

Etliche unerlaubte Waffen im Gepäck

Wie die Bundespolizei mitteilte, wohnte der 37-Jährige dort einige Zeit und sperrte die Wohnungsbesitzerin nach deren Angaben auf den Balkon, nahm das Diebesgut sowie einen Autoschlüssel mit aus der Wohnung. Dann verschwand er samt der Beute im Wert von 3.500 Euro. Zudem ließ er einen Ford Focus mitgehen.

Bei der Festnahme durch die Fahnder der Bundespolizei hatte der Slowake ein Arsenal an unerlaubten Gegenständen wie Teleskop-Schlagstock, Butterfly-Messer, Schlagring mit integriertem Springmesser, Pfefferspray und Überlebensmesser mit einer 17,5 Zentimeter langen Klinge dabei. Dies alles stellen Verstöße gegen das Waffengesetz dar. Da der 37-Jährige auch eine geringe Menge (0,62 Gramm) Marihuana im Gepäck hatte, verstößt er weiterhin gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Festgenommener wandert ins Gefängnis

Am Montagvormittag eröffnete der Haftrichter in Weiden den Untersuchungshaftbefehl. Der Slowake wurde inzwischen in die Justizvollzugsanstalt (JVA) Weiden eingeliefert.

* Diese Felder sind erforderlich.