Zum Abschluss stehen noch zwei Härtetests an

Weiden. Der Countdown läuft: Noch eine Woche, dann beginnt für den EV Weiden am 29. September um 20 Uhr zuhause gegen den Deggendorfer SC die neue Saison in der Eishockey-Oberliga Süd. Zum Abschluss der Vorbereitungsspiele bestreitet die Truppe von Trainer Milan Mazanec an diesem Wochenende nochmals zwei Härtetests gegen zwei Vereine aus der Oberliga Nord.

Von Stephan Landgraf

Eishockey Blue Devils Weiden (2)
Der EV Weiden bestreitet am Wochenende nochmals zwei Härtetests. Foto: Jürgen Masching

Zunächst steht am Freitagabend um 20 Uhr die Heimpartie gegen die Black Dragons Erfurt auf dem Programm, ehe es am Sonntag um 17 Uhr zu den EXA IceFighters Leipzig geht. Die Vorgabe für diese beiden Matches ist klar: EVW-Coach Milan Mazanec nahm nach der unnötigen 5:7-Niederlage in Erfurt zur Leistung seiner Truppe kein Blatt vor den Mund. Er bemängelte die “fehlende Disziplin” und die damit verbundene “vernachlässigte Defensivarbeit” seiner Akteure.

Leipzig bezwingt die Selber Wölfe

Die logische Konsequenz in den Trainingseinheiten in dieser Woche war, dass Mazanec vor allem das Abwehrverhalten der einzelnen Blöcke üben ließ. Gegen Erfurt und gegen Leipzig, das unter der Woche die Selber Wölfe mit 4:2 besiegt hatte, soll die Defensive stabilisiert werden. Wie die Reihen der Blue Devils besetzt werden, steht aktuell noch nicht fest. Verletzungsbedingt fehlen weiterhin Petr Heider und Philipp Siller. Barry Noe hingegen konnte in den letzten Tagen wegen einer leichten Grippe nicht komplett trainieren.

Viele Jugendmannschaften im Einsatz

Neben den Herren I sind beim EVW am Wochenende auch die Young Blue Devils im Einsatz: Die U19 tritt am Freitag um 20 Uhr beim EHC 80 Nürnberg an und empfängt am Samstag um 11 Uhr den EC Bad Tölz II. Die U16 hat den EV Ravensburg zum Doppelvergleich zu Gast (Samstag um 19.30 Uhr, Sonntag 11 um Uhr), die U14 ist nach dem Auftaktsieg gegen Straubing am Sonntag ab 12.45 Uhr in Ingolstadt zu Gast.

* Diese Felder sind erforderlich.