1. Luher Goaßabtrieb begeistert Alt und Jung

Luhe. „So etwas habe ich auch noch nicht gesehen!“, rief eine ältere Dame von ihrem Balkon. Viele Anwohner lugten neugierig aus ihren Fenstern oder stellten sich vors Hoftor, als die fröhliche Gesellschaft vorbeizog: Die Siedlergemeinschaft Luhe hatte zum „1. Luher Goaßabtrieb“ geladen.

Von Johanna Müller

1. Luher Goaßabtrieb 5

Nicht nur die Kinder, auch die Erwachsenen waren hellauf begeistert. Für alle war es ein eindrucksvolles Erlebnis, als die festlich mit Blumen geschmückten vier „Goissn“ den Berg hinabgetrieben wurden. Hell klingelten die Glocken der Ziegen und auch die Glöckchen an den mit bunten Bändern verzierten Hirtenstöcken. Die fröhliche Gesellschaft – teilweise in Dirndl und Lederhose – wanderte in Begleitung des Akkordeon-Spielers Oliver Schmerber von der Nikolauskirche hoch oben über Luhe, vorbei an den alten Kellern im Koppelberg, bis hinunter auf den Marktplatz und dann am Ortsrand entlang zum Kinderspielplatz.

Die von der Milchbauer-Familie Kick zur Verfügung gestellten Ziegen Schnucki, Lissy, Lisa und Blue hatten keine Probleme mit den Leuten um sie herum. Sie kennen den Trubel von der regen Nachfrage an der „Milchzapfstelle“ auf dem Hof der Familie Kick und sind an Menschen gewöhnt. Sie mussten sogar sehr gebremst werden, denn sie legten ein ganz schönes Tempo vor. Am Spielplatz angekommen, gab es für die Tiere erst einmal Futter – das erledigten die Kinder mit Feuereifer. „Dass unsere Aktion solch großen Anklang finden würde, hätte ich nicht zu hoffen gewagt“, sagte Johannes Käs, Vorsitzender der Siedlergemeinschaft Luhe. Das Ziel, den Kindern ein besonderes Erlebnis zu verschaffen, motivierte ihn und sein Team, dieses Abenteuer zu wagen.

1. Luher Goaßabtrieb 11

Ziegenbingo bringt Spannung pur

Am Ende war man stolz und zufrieden, denn das Engagement wurde belohnt: An die 100 Kinder und Erwachsene strahlten um die Wette. Nicht nur wegen der Gaudi beim Abtrieb, sondern auch, weil anschließend auf dem Spielplatz noch mehr geboten war: Die Siedler warteten mit Kaffee und Kuchen, heißen Wienern und Stockbrot am Lagerfeuer auf, letzteres sogar kostenlos. Spannung pur gab es dann noch beim Ziegen-Bingo. Am Ende war es Tobias Kick aus Luhe, der auf das richtige Bingofeld gesetzt hatte und einen Gutschein über 60-Minuten-Baggerfahren beim Baggerbetrieb Bräuer in Luhe gewann.

Der Spielplatz war noch lange gut gefüllt und es herrschte fröhliche Stimmung bei bestem Herbstwetter. Am Ende waren sich die Veranstalter und die Familie Kick einig: „Das machen wir wieder!“. 2018 wird es also dann den „2. Luher Goaßabtrieb“ geben.

1. Luher Goaßabtrieb 3

Bilder: Johanna Müller

* Diese Felder sind erforderlich.