13 BRK-Helfer erfolgreich zum Truppführer ausgebildet

Weiden. Den Grundlehrgang Truppführeranwärter haben beim BRK Weiden und Neustadt/WN 13 Einsatzkräfte mit Erfolg absolviert. Der Lehrgangsleiter Gerhard Kincl bildete die Teilnehmer unter anderem in den Bereichen Einsatztaktik und Sanitätseinsatzleitung aus.

BRK Ausbildung Truppführer  BRK, BRK-Weiden, BRK-Neustadt/WN

Neben dem Rotkreuz-Einführungsseminar, der Sanitätsgrundausbildung und der Grundausbildung Betreuungsdienst stellt der Grundlagenlehrgang Truppführeranwärter ein weiteres Modul der Pflichtausbildungen für BRK-Helfer dar. Dieser ist auch für die erste Führungsstufe im Katastrophenschutz und Sanitätsdienst notwendig. Mit diesem Modul sollen die Mitarbeiter lernen, Einsatzgrundsätze anzuwenden, Lagen zu überblicken und zu melden sowie die Möglichkeiten der Organisation im Einsatz zu kennen.

Vor kurzem lud der Bildungsbeauftrage der Bereitschaften im Kreisverband Weiden und Neustadt/WN, Gerhard Kincl, zu einer Truppführer-Ausbildung ein. Selbst als Lehrgangsleiter im Einsatz vermittelte er den 13 Teilnehmern unter anderem Information zu taktischen Grundlagen, Einsatztaktik, Verbandplatz, Sanitätseinsatzleitung und vielem mehr. Co-Ausbilder Manfred Ascherl referierte über die Thematik Orientierung im Einsatz und Umgang mit der Karte.

Erfolgreicher Abschluss der Teilnehmer 

Zum Abschluss überreichte Kincl die Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme an die Kameradinnen und Kameraden aus folgenden Gemeinschaften: Bereitschaft Neustadt/WN, Bereitschaft Weiden, Bereitschaft Vohenstrauß, Bereitschaft Püchersreuth, Bereitschaft Rothenstadt und UGSanEL.

* Diese Felder sind erforderlich.