24 Stunden als Feuerwehrmann

Kirchenthumbach. Einmal in die Rolle eines Brandschützers schlüpfen und für einen Tag Berufsfeuerwehrfrau oder -mann sein: Für den Feuerwehrnachwuchs in Kirchenthumbach ging dieser Traum in Erfüllung. 

Feuerwehr Kirchenthumbach 24 Stunden Symbol Feuerwehr 1

Zum ersten Mal seit Jahren organisierte die Feuerwehr Kirchenthumbach wieder einen Berufsfeuerwehrtag für ihre Jugend. Einen Tag lang verbrachten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr rund um die Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr. Sie richteten dort sogar ihren Schlafplatz ein und leisteten wie bei einer echten Berufsfeuerwehr eine 24-Stunden-Schicht in der Wache. Mit auf dem Programm: theoretischer Unterricht, Gerätewartungen, aber vor allem Einsätze.

Natürlich kam das kameradschaftliche Beisammensein nicht zu kurz: Gemeinsame Mahlzeiten, Spieleabende und gemütliches Zusammensitzen rundeten den Berufsfeuerwehrtag ab. Neben Verantwortung und Wissen, sollte allen voran auch der Teamgeist geweckt werden.

Feuerwehr Kirchenthumbach 24 Stunden Symbol Feuerwehr 3

Actionreiche Übungseinsätze

Der spannendste Teil dürfte für die Jugendlichen sicher die (Übungs-)Einsätze gewesen sein. Schließlich konnten die Feuerwehrler da selbst zur Tat schreiten. Wenn die Lautsprecheranlage mit Alarmgong ertönte, schlüpften die Jugendlichen umgehend in ihre Einsatzkleidung und besetzten die Fahrzeuge. Ganz wie bei der richtigen Berufsfeuerwehr.

Feuerwehr Kirchenthumbach 24 Stunden Symbol Feuerwehr 4

Die Hauptaufgaben wie Einsatzleiter, Gruppenführer usw. übernahm der Nachwuchs selbst. Während der Anfahrt besprachen sich die Jugendlichen, wie sie den Einsatz lösen könnten. Vor Ort verteilte dann der Einsatzleiter die Aufgaben an seine Mannschaft. Beim Berufsfeuerwehrtag der Feuerwehr Kirchenthumbach mussten sie sich insgesamt fünf Einsätzen stellen –  von der technischen Hilfeleistung bis hin zum Brand war alles dabei. Ein Wohnhausbrand, ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person oder eine Personensuche nur als Beispiel.

Feuerwehr Kirchenthumbach 24 Stunden Symbol Feuerwehr 2

Insgesamt zwölf Jugendliche und drei Jugendwarte nahmen am Berufsfeuerwehrtag teil. Organisatoren Justin Goss, Patrick Böhm und Kevin Goss bedankten sich bei allen Helfern, die zum guten Gelingen des Berufsfeuerwehrtages beigetragen haben.

[box]Lust auf Feuerwehr? Die Feuerwehr Kirchenthumbach sucht noch Unterstützung. Du willst die Technik der Feuerwehr selbst kennen zu lernen und bei Übungen oder später auch bei Einsätzen mitwirken? Dann melde dich bei der Feuerwehr Kirchenthumbach. Mehr dazu auf der Facebook-Seite der Kirchenthumbacher Jugendfeuerwehr.[/box]

Bilder: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.